Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 14.05.2024 / 21:44:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 Nachrichten

Kindergärten bekommen Experimentierkisten

26.04.2021 Neumarkt.

Kinder sind von Geburt an neugierige und wissbegierige Entdecker und Forscher. Ständig stoßen sie im Alltag auf naturwissenschaftliche Phänomene und Rätsel, die Anlass für ein gemeinsames Hinterfragen und Erklären geben. Schon immer ist in KiTas dieser Einstieg in das Reich der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik – kurz MINT – durch vielzählige Projekte und Werkstattangebote genutzt worden. Denn der Körper selbst gehört schon in den Bereich „N“, genau wie unsere Haustiere oder das Gras auf der Wiese.
 
Aber auch sonst sind wir eigentlich täglich von Dingen umgeben, die mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik zu tun haben. Das geht von der Brille, die man trägt und die in ihrer Fertigung viel physikalisches und technisches Know-how erfordert hat, bis zum Kaffee, den wir morgens trinken. Von der Bohne, die am Kaffeestrauch wächst über die Röstung bis hin zum Mahlen und Aufbrühen in der Kaffeemaschine kommt von Biologie über Verfahrenstechnik bis zu Mathematik und Programmierung einiges zusammen. Wir sind genau genommen ständig von MINT umgeben, oft ohne dass es uns bewusst ist.
 
An die Kindergärten in Pilsach, Loderbach, Pyrbaum, Berngau, Velburg, Deining und Berching wurde nun für die kleinen Forschenden wieder das Erfolgsmodell der MINT-Region, die LITTLEtech Experimentierkiste ausgeliefert. Bei den Kindergartenleitungen kommt die Idee mit den fertig gepackten Kisten sehr gut an. Von den knapp 70 Kindergärten im Landkreis haben damit aktuell 20 Kindergärten die Kiste im Einsatz. In manchen Gemeinden, wie zum Beispiel in Berching, ist ein Exemplar im „Rundlauf“, d.h. alle paar Monate wandert die Kiste einen Kindergarten weiter. Die Koordination übernimmt dort die Gemeindliche Jugendpflegerin Ines Bornowski. Die Kosten für den Erwerb der Kiste hat übrigens die Gemeinde übernommen – unabhängig von den Trägerschaften der Kindergärten.
 
Die von MINT-Managerin Petra Buttenhauser bei der REGINA GmbH gepackte Kiste ist auch per Post und weit über den Landkreis hinaus unterwegs: die MINT-Region Miesbach hat sich ein Ansichtsexemplar schicken lassen und wird das Konzept für die Kindergärten übernehmen.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: