Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 03:22:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten

Kinderabend: Der Stern von Bethlehem

13.12.2018 Neumarkt.

Am Freitag, den 14. Dezember, wird Hans-Werner Neumann um 19 Uhr in der Sternwarte im Rahmen des Kindertages über den Stern von Bethlehem und seine Deutungen sprechen.
 
Seit Beginn des 14. Jahrhunderts stellen Künstler den Stern von Bethlehem als Kometen dar. Einer der ersten war Giotto, der ihn in dem Fresko  „Anbetung der Könige“ in der Kapelle in Padua malte. Gegen die Kometentheorie spricht aber, dass um die Zeit 7 bis 4 vor Chr., zu der Jesus Geburt angesetzt wird, keine Kometenerscheinung beschrieben wurde und Kometen schon immer mit Unheil, Krankheiten oder Kriegen verbunden wurden, aber nicht mit einem Heilsbringer.
 
Heute glaubt man eher, dass es sich dabei um eine sehr seltene dreifache Jupiter-Saturn-Konjunktion im Sternbild der Fische handelte. Jupiter war der Stern eines babylonischen Gottes, und Saturn galt als Planet des jüdischen Volkes. Die drei Konjunktionen ereigneten sich im Abstand von einigen Monaten, so dass die Weisen aus dem Morgenland genug Zeit für eine Reise nach Judäa hatten. Am 12. November 7 v. Chr. standen die Planeten Jupiter und Saturn in der Abenddämmerung, sichtbar von der Straße von Jerusalem in Richtung Bethlehem.
 
Wenn wir am Freitagabend mit dem Wetter Glück haben können wir im Anschluss auch den Kometen 46/Wirtanen mit den Teleskopen beobachten. Hierzu achten Sie bitte auf warme Kleidung, da es in der Kuppel empfindlich kalt ist, der Vortragsraum selber ist gut beheizt.
 
Da dies der letzte Vortrag in diesem Jahr auf der Sternwarte ist wollen wir uns recht herzlich bei den Besuchern bedanken, die unserer Veranstaltungsreihe gefolgt sind. Das nächste Jahr wird mit einem Vortrag am 11.01.2019 um 20:00 Uhr über Schwarze Löcher mit Dr. Stefan Gillesen eingeläutet.
 
Weitere Informationen erhalten Sie zu dem Vortrag unter: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=14-12-2018
 
 
Komet Lovejoy am 19.02.15 aufgenommen, Foto: Gerald Reiser Bayerische Volkssternwarte Neumarkt e.V.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: