Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 14.05.2024 / 08:11:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten

Kabarett am Dreikönigstag: Frank Lüdecke im Schloss

29.12.2019 Postbauer-Heng.

Könnten sich noch mehr Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren, wenn es bezahlt würde? Bedeutet Chancengleichheit, dass der Langsamste die Reisegeschwindigkeit aller bestimmt? Sind die staatlichen Schulen die AOK des Bildungswesens? Heißt es noch "Familie"? Oder bereits "Whatsapp-Gruppe"? Und was ist heute politischer? Wählen gehen? Oder Äpfel aus der Region kaufen?
 
Frank Lüdecke redet über die Verhältnisse und wirft einen vergnüglichen Blick in die Seele zivilisationsgestresster Mitteleuropäer. Das Digitale, die Demokratie, Europa - all das kann Spuren von Pointen enthalten. Und jede Menge Hoffnung. Denn bei allen Schwierigkeiten sollten wir nicht vergessen: es ist doch für alle noch genug Schaum auf dem Cappuccino! Lüdeckes politisches Kabarett macht Anleihen bei der Philosophie, verwendet Musik und lehnt Originalität und Unabhängigkeit nicht von vornherein ab. Über die Verhältnisse ist hintersinniges Kabarett und trotzdem witzig und unterhaltsam. Nein, das muss kein Gegensatz sein.
 
Dem Kabarettisten und Autor Frank Lüdecke gelingt das Kunststück, intellektuell und trotzdem höchst unterhaltsam zu sein. Mit wohlkalkulierter Präzision philosophiert er sich hinauf zu den Grundsatzfragen menschlichen Zusammenlebens. Er ist ein Querdenker des politischen Kabaretts der ersten Riege.
 
Am 22. Dezember moderierte Frank Lüdecke in Nürnberg die Feier zur Überreichung des Deutschen Kabarettpreises.
 
In einem Akt der Unvernunft aber guten Herzens übernimmt Lüdecke 2019 mit seiner Frau und Managerin Caroline Lüdecke das älteste Berliner Kabarett und zweitälteste Kabarett Deutschlands: „Die Stachelschweine“ im Europa Center. Ein Haus mit toller Tradition, das aber schon bessere Zeiten erlebt hat. Eine GmbH wird gegründet, ein neues Ensemble verpflichtet, Kredite aufgenommen, die Werbung umgestellt, das Theater umgebaut und einiges mehr.
 
Frank Lüdecke, vielfacher Kabarettpreisträger, viele Jahre Mitglied beim "Scheibenwischer", gehört zur ersten Riege des deutschen Kabaretts. Er war Hauptautor für Dieter Hallervorden und Künstlerischer Leiter der "Distel" in Berlin. In seinen Programmen beweist er, dass man als politischer Kabarettist den Spagat zwischen intellektuellem Witz und Unterhaltung glänzend meistern kann"(Internet-Kabarettpreis "Zeck").

VVK: 29/27/25 €
AK: 31/29/27€
 
Vorverkaufsstellen

Rathausshop Weissbach im Einkaufszentrum Postbauer-Heng

Tel. 09188/3 09 57

Lottoshop Eckersberger, Espenpark 30?(im Kaufland) Tel. 09188/90 51 51 online: www.frankentipps.de

Restkarten an der Abendkasse im Schloss – 60 Minuten vor Einlass
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: