Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 01:06:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten

„Jugend forscht“ 2019: Wer sind die besten Nachwuchsforscher der Oberpfalz?

21.02.2019 Neumarkt.

 
Es wird spannend in der Großen Jurahalle: 115 Nachwuchsforscher sind bereit, ihre Projekte beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ zu präsentieren. In den nächsten zwei Tagen können sich die fachkundige Jury wie auch interessierte Besucher ein Bild vom sprudelnden Erfindergeist der Jugend aus der Oberpfalz machen. Die schlausten Köpfe qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, der im April in Vilsbiburg ausgetragen wird.
 
Gemeinsam mit dem Ostendorfer Gymnasium richtet die Pfleiderer Deutschland GmbH bereits zum 24. Mal den Regionalwettbewerb aus. „Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit auch in diesem Jahr fortsetzen können und sind gespannt auf viele faszinierende Projekte“, erzählt Andreas Götz, Ausbildungsleiter bei Pfleiderer und Patenbeauftragter des Wettbewerbs.
 
Smarte Erfindungen und frische Ideen
 
Unter dem Motto „Frag Dich!“ wurden 69 Projekte zum Regionalwettbewerb eingereicht. Darunter sind ganz praktische Erfindungen wie der stromproduzierende Schuh, die Brillenputzmaschine oder der smarte Gehstock. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden außerdem Wasserstoffbatterien, alternative Strohhalme und die Möglichkeiten zur Mehrfachnutzung von Pflanzen zur Fasergewinnung vorgestellt. Die Teilnehmer präsentieren ihre Erfindungen und Forschungsergebnisse mit Hilfe von Plakaten, Prototypen und Anwendungsbeispielen an ihren Ständen. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Energie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre Projekte gesteckt haben und mit welcher Freude sie heute präsentieren“, berichtet Christina Roidl, Lehrerin am Ostendorfer Gymnasium in Neumarkt und Leiterin des Wettbewerbs. „Hier kann wirklich jeder stolz auf sich sein!“
 
In diesem Jahr nehmen 30 Schülerinnen und 79 Schüler von 13 Schulen aus der ganzen Oberpfalz am Wettbewerb teil. Mit den meisten Projekten sind das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham und das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt vertreten. Von beiden Schulen wurden 14 Projekte angemeldet. Außerdem sind auch dieses Jahr wieder die Auszubildenden von Pfleiderer dabei. Eine Frau und fünf junge Männer treten in zwei Teams an und stellen heute den „industrial cleaning partner 4.0“ und die Stecknuss für den Spanngurt vor. Mit der Stecknuss können Spanngurte elektrisch aufgewickelt werden. Der „industrial cleaning partner 4.0“ ist ein automatisches Entleerungssystem für Staubsaugerroboter, die so über Nacht die ganze Werkstatt säubern können. Beide Erfindungen sollen die Arbeit erleichtern und die Effizienz im Betrieb steigern.
 
Ob die Azubis von Pfleiderer mit ihren Projekten so erfolgreich sein werden, wie ihre Vorgänger, die es schon mehrfach zum Landes- und sogar Bundeswettbewerben geschafft haben, wird sich morgen zeigen – dann gibt die Jury ihr Feedback. Während der Preisverleihung im Landratsamt Neumarkt werden anschließend die Gewinner verkündet. „Unsere Azubis haben in den letzten Monaten intensiv an ihren Projekten gearbeitet. Natürlich würden wir uns freuen, wenn sie gut abschneiden. Doch allein heute hier zu sein, ist für jeden Teilnehmer schon ein Gewinn. Sie konnten nicht nur jede Menge lernen, sondern auch ihr Selbstvertrauen stärken“, so Andreas Götz.
 
 
Auch die Öffentlichkeit ist willkommen
 
Während die Jury am zweiten Wettbewerbstag die Gewinner wählt, präsentieren die Jung-Forscher interessierten Besuchern in der Großen Jurahalle Neumarkt ihre Projekte. Die Besuchszeiten sind am Freitag, 22. Februar 2019 von 9:30 bis 13:30 Uhr.
 
Fotos: Pfleiderer Deutschland GmbH/ Diana Bachmeier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: