Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 05:42:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten

Jedes Ende ist ein neuer Anfang

21.09.2020 Neumarkt.

Die ausgelernten Azubis der Verbundausbildung von FUCHS Europoles und Pfleiderer starten ins Facharbeiterleben 
 
Am Donnerstag, den 17.09.2020, wurde der Abschluss von insgesamt sieben kaufmännischen und neun technischen Absolventinnen und Absolventen, in vier verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen und zwei verschiedenen dualen Studiengängen, gefeiert. Hierzu wurde im Gästehaus in kleiner Runde unter Einhaltung der Corona-Regeln ein Frühstück für die Azubis der Verbundausbildung Fuchs Europoles und Pfleiderer veranstaltet.
 
Dort blickten alle gemeinsam auf die vergangenen Ausbildungsjahre zurück. Außerdem erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse und kleine Präsente. Ein Highlight der Veranstaltung war der „Brief an sich selbst“. Jede(r) Auszubildende durfte damals im Vorfeld der Ausbildung seine/ihre Erwartungen, Ziele, Wünsche und Gedanken in Bezug auf die Ausbildung aufschreiben. Der Brief wurde damals versiegelt und bis zum Ausbildungsabschluss aufbewahrt.
 
Auch der Werkleiter der Pfleiderer Neumarkt GmbH, Lothar Sennebogen, richtete einige Worte an die ehemaligen Azubis. Er betonte, dass alle Absolventen sehr stolz auf sich sein können, diesen wichtigen Lebensabschnitt abgeschlossen zu haben. Michael Novotny, kaufmännischer Geschäftsführer der Firma Fuchs-Europoles, stimmte dem zu und appellierte weiterhin an die neuen Facharbeiter: „Bleibt mutig, neugierig, so können wir gemeinsam viel erreichen!“ Beide betonten, dass die Absolventen mit ihrer Ausbildung eine wichtige Basis geschaffen haben, um im Berufsleben großen Erfolg zu haben.
 
Insgesamt haben bei Fuchs-Europoles zwei Industriekaufleute und ein Industriemechaniker diesen Sommer ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Unter den ausgelernten Auszubildenden von Pfleiderer sind fünf Industriekaufleute, zwei Elektroniker für Betriebstechnik, vier Maschinen- und Anlagenführer, eine Industriemechanikerin, zwei duale Studentinnen im Studiengang Bachelor of Arts – BWL sowie eine duale Studentin im Studiengang Bachelor of Engineering – Holztechnik.
 
Das Ende der Ausbildung ist für die Absolventinnen und Absolventen gleichzeitig der Beginn deren Karriere als Facharbeiter. Jeder der Absolventen konnte einen geeigneten Weg für sich finden und beide Unternehmen freuen sich, dass die meisten Azubis auch weiterhin ein Teil der Unternehmen Fuchs-Europoles und Pfleiderer sein werden.
 
Wir wünschen all unseren Absolventinnen und Absolventen für ihre berufliche Laufbahn weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.
 
 
Foto: Robin König (FUCHS Europoles GmbH)
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: