Mittwoch, 24.04.2024 / 10:35:31 Uhr

Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Neumarkt

15.02.2019 Neumarkt.

Herr Obermeister Josef Zachmeier begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen zur Jahreshauptversammlung.

Auch begrüßte er die Referenten des Abends, Herrn Dipl.-Ing. Günther Hartmann vom LIV des bayerischen Zimmererhandwerks, Herrn Pfaller von der Firma ProClima,  Herrn Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm und den neuen Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Neumarkt Patrick Brandl.

Herr Dipl.-Ing. Günther Hartmann vom LIV Zimmerer referierte zum Thema: „Bauen mit Holz = Klimaschutz jetzt! Lebenszyklusanalysen von drei Geschosswohnungsbauten“

Danach stellte Herr Pfaller von der Firma ProClima (Firma Moll) – Fördermitglied der Innung, die Produkte der Firma vor.

Im Anschluss an die sehr interessanten Vorträge, folgte TOP 4 –  Ehrung- des Prüfungsbesten 2018 der Zimmerer-Innung Neumarkt.

Herr Obermeister Josef Zachmeier und Herr Prüfungsvorsitzende Josef Mersch ehrten Herrn Christian Scheuerer bei der Zimmerei Koller in Velburg zum 1. Preis für die hervorragenden Leistungen der Gesellenprüfung Zimmerer im Sommer 2018. Herr Scheuerer war an der Herbstversammlung verhindert.

Im Namen der Innung gratulierten sie dem jungen Gesellen und den Ausbilder und überreichte ihm eine Urkunde, einem Zimmerer-Timmy aus Holz und einem Geldpreis in Höhe von € 500,00.

Danach folgte Herr Obermeister Zachmeier den Tagesordnungspunkt 5 und berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr 2018:

Holzbau weiter im Aufwind

Wie im Vorjahr auch sind die Zimmereibetreibe nach wie vor zufrieden mit der Auftragslage.

Das Bauen im Bestand zeigt mit 47% weiterhin den größten Anteil am Umsatz. Die prozentuale Beteiligung der weiteren Leistungsbereiche ist ähnlich wie im letzten Jahr. So liegen die Allgemeinen Zimmererarbeiten am Neubau bei 22 % und der Holzhausbau bei 17%. Die geringsten Umsatzanteile verbuchen der Zweckbau, die Restaurierung und der Ingenieurholzbau, der in 2017 von 4% Umsatzanteil auf 1% gesunken ist.

Während die Gesamtzahl der genehmigten Wohngebäude in der gesamten deutschen Bauwirtschaft in 2017 auf 119.060 gesunken ist, kann der Holzbau eine Steigerung von 20.282 auf 21.018 genehmigte Gebäude verzeichnen. Die Holzbauquote beträgt nun 17,7%.

AUSBILDUNG UND KARRIERE - Mehr weibliche Auszubildende im Zimmererhandwerk

Die Ausbildungsbereitschaft der Zimmerer und Holzbauunternehmer ist unverändert hoch. Sie ist nach Einschätzung der Unternehmer auch weiterhin eine der wichtigsten Maßnahmen, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Die Ausbildungsquote der Zimmerer ist 2017 mit 10,9 % im Vergleich zum Vorjahr (10,8 %) geringfügig angestiegen.

Die gute Auftragslage führt zu einer höheren Nachfrage nach Arbeitskräften. Es ist für Unternehmen nach wie vor keine leichte Aufgabe, geeignete Bewerber zu finden.  Die Zunahme der Auszubildenden im Zimmerer- und Holzbaugewerbe von 2016 zu 2017 beträgt insgesamt 2,2 %.

Im Anschluss an den Konjunkturbericht 2018 berichtete Herr Zachmeier über das Innungsgeschehen im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Demnach wurden wieder viele Versammlungen und Vorstandssitzungen durchgeführt, auch Seminare, Kurse und Vorträge wurden angeboten, Erste-Hilfe-Kurse und Staplerkurse fanden statt und auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz.

So fand u.a. ein Stammtisch statt. Kollege Michael Thumann in Hausheim hatte seine Kollegen durch seinen Betrieb geführt und anschließend wurden alle Mitglieder ins Landgasthof „Zum Ross“ in Hausheim zum Essen eingeladen. Dort stellte das Fördermitglied die Firma PREFA – Aluminium für Dach und Fassade durch Herrn Thorsten Schröder „Produkte und aktuelle Neuerungen“ der Firma vor.

Am ersten Adventssamstag fand die traditionelle Weihnachtsfahrt statt. Diese führte zum Mittagessen nach Eiselfing. Anschließend wurde der Betrieb Aicher Holzbau GmbH & Co. in Halfing besichtigt. Dort wurden die Teilnehmer vom Präsidenten des LIV, Peter Aicher, empfangen und er führte sie durch seinen Betrieb. Danach ging es noch zum einzigartigen Inselchristkindlmarkt im Bayerischen Meer.

Herr Obermeister Zachmeier informierte die Anwesenden auch über Zusammenkünfte und Tagungen, bei denen die Innung durch seinen Stellvertreter, Herrn Deß, und ihn vertreten wurde.

Auch über das Ausbildungs- und Prüfungswesen wurde berichtet, so auch, dass 33 neue Berufsausbildungsverträge abgeschlossen wurden. Im Berufsgrundschuljahr sind derzeit 21 Schüler gemeldet.

Nach diesen Ausführungen folgte der Bericht der beiden Rechnungsprüfer, die einstimmige Genehmigung der Jahresrechnung 2018 - vorgestellt durch Herrn Geschäftsführer Patrick Brandl - und damit die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand „Verschiedenes – Allgemeine Aussprache“ auf dem Programm und im Anschluss daran bedankte sich Obermeister Zachmeier bei allen, allen voran den Herren der Vorstandschaft, für die gute Zusammenarbeit und wünschte sich für das neue Jahr eine weiterhin tatkräftige Mitarbeit, damit auch in Zukunft wieder Positives vom Berufsstand der Zimmerer berichtet werden kann.