Freitag, 29.03.2024 / 14:31:23 Uhr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt

13.04.2019 Neumarkt.

Der 2. Vorsitzende Jens Augustin eröffnete die Jahreshauptversammlung und ließ die Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres nochmal Revue passieren. Anschließend verlas Stadtbrandinspektor Christian Kürzinger den Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Kalenderjahr. 542 Einsätze - und damit 97 Einsätze mehr als im Vorjahr - hatten die Neumarkter Freiwilligen 2018 zu bewältigen, davon waren 329 Technische Hilfeleistungen und 58 Brandeinsätze. Zudem wurden 53 Sicherheitswachen gestellt und es waren 102 Fehlalarme zu verzeichnen. Der Referent für das Feuerwehrwesen im Stadtrat, Reinhard Brock, sprach in Vertretung von Oberbürgermeister Thumann den Aktiven im Namen der Stadt seinen herzlichen Dank für die ehrenamtlich geleistete Arbeit aus.
Allein bei Einsätzen leisteten die 60 Aktiven zusammen 4.082 Stunden. Um den guten Ausbildungsstand aufrechtzuerhalten investierten die Freiwilligen darüber hinaus zahlreiche Stunden für örtliche und überörtliche Ausbildungen und Übungen. Im Durchschnitt leistete jeder Aktive so rund 179 Stunden ehrenamtlich.
Besondere Anerkennung wurde der Jugendarbeit ausgesprochen. Der Jugendgruppe gehörten 13 Jungen und Mädchen an, die zusammen 1.552 Stunden ihrer Freizeit dem Ehrenamt zu Verfügung stellten um sich auf ihren späteren aktiven Dienst vorzubereiten. Jugendwart Christian Beer und das Ausbilderteam Julia Beer, Martin Hartmannsgruber und Daniel Gottschalk leisteten hierfür 525 Stunden. Zwei Feuerwehranwärter konnten aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst überstellt werden.

Ehrungen und Beförderungen

Kommandant und Stadtbrandinspektor Christian Kürzinger und 2. Vorsitzender Augustin nahmen zusammen mit Stadtrat Brock die Neuzugänge in den Feuerwehrverein und in die Aktive Mannschaft auf und sprachen einige Ehrungen und Beförderungen aus.

Befördert wurden

•    zum Feuerwehrmann: Lukas Hartmannsgruber, Phil Kempter
    •    zur Feuerwehrfrau: Claire Kinzkofer
    •    zum Oberfeuerwehrmann: Niklas Wanke, Philipp Zimmermann
    •    zum Löschmeister: Andreas Bachhofer, Markus Siebert und Daniel Gottschalk

Anschließend durfte Tobias Wittl die vereinsinterne Ehrung für 25-jährige aktive Dienstzeit entgegennehmen und Karl Fuchs konnte sogar für 75-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Verabschiedet wurden Franziska Knoll und Markus Prechtl.

?Die Geehrten, Beförderten und Verabschiedeten mit SBI Kürzinger, 2. Vorsitzenden Jens Augustin und Stadtrat Reinhard Brock - Foto: Daniel Gottschalk