Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 10:34:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten

Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Pölling

25.03.2019 Neumarkt.

 
Am Samstag den 23.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pölling statt. Der 1. Vorstand Martin Rupp blickte auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Höhepunkte des Jahres waren sicherlich der lange in Erinnerung bleibende Florianstag für den Landkreis Neumarkt mit dem anschließenden Tag der offenen Tür. Auch bei der 950-Jahrfeier des Stadtteiles Pölling war die Feuerwehr beteiligt. Zudem wurden mehrere Feuerwehrfeste besucht und zwei Schafkopfturniere organisiert. Ein weiterer Höhepunkt war die Abholung des neuen mittleren Löschfahrzeuges in Ulm mit anschließendem Empfang im Feuerwehrgerätehaus Pölling. Vorstand Rupp bedankte sich bei allen Mitgliedern und der gesamten Vorstandschaft und verschaffte einen Überblick über geplante Aktivitäten im kommenden Jahr.
 
Der Kommandant der Feuerwehr Pölling Marcus Mertl berichtete über die Einsätze, Übungen und sonstigen Tätigkeiten im Vereinsjahr. So rückte die Wehr im vergangenen Vereinsjahr zu insgesamt 33 Einsätzen aus. Es handelte sich um vier Brandeinsätze sowie 24 Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Hier leistete die Feuerwehr hauptsächlich bei Verkehrsunfällen sowie Sturm- und Wasserschäden Hilfe. Weiter wurden mehrere Wespennester entfernt und kirchliche Prozessionen und Festzüge abgesichert. Eine Sicherheitswache anlässlich eines Konzertes wurde geleistet.
 
Es wurden zahlreiche praktische Übungen und Unterrichte abgehalten. Dabei standen die Einweisung am neuen Fahrzeug und der Einsatz mit den aktuell 15 Atemschutzgeräteträgern im Vordergrund. Zudem konnten Firmen im Gewerbegebiet besichtigt werden. Ein Angehöriger der Wehr wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Es wurden 19 Leistungsabzeichen sowie 4 Truppmann-Prüfungen abgelegt. In den Wintermonaten wurde eine neue Jugendgruppe mit aktuell 15 Jugendlichen aufgestellt. Alles in allem wurden insgesamt etwa 270 Einsatz- und 1250 Übungs- und Fortbildungsstunden abgeleistet.
 
Kommandant Marcus Mertl bedankte sich bei seinem Vertreter Markus Moll, dem Vorstand Martin Rupp und der gesamten Vorstandschaft sowie der Feuerwehr Neumarkt für die gute Zusammenarbeit. Zudem sprach er an die aktive Mannschaft einen großen Dank und Lob für die geleistete Arbeit und die vielen Stunden aus.
 
Foto: FF Pölling
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: