Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 16:56:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten

Grippeschutzimpfung

19.10.2019 Neumarkt.

Mit den Temperaturen sinken auch die Abwehrkräfte. Nun haben Krankheitserreger wieder besonders leichtes Spiel. Die Hauptsaison der Influenza (echte Grippe) beginnt nach Weihnachten. Somit ist jetzt der richtige und geeignete Zeitpunkt, sich impfen zu lassen. Der Körper kann so noch einen ausreichenden Schutz aufbauen. Wir sind der Grippesaison also nicht schutzlos ausgeliefert. Jeder Einzelne kann sich und seine Mitmenschen durch eine Impfung schützen.

Grundsätzlich wird allen Personen eine Grippeschutzimpfung empfohlen, ganz besonders aber:

•    Menschen über 60 (Senioren)
•    Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung durch ein Grundleiden
•    Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko ( medizinisches Personal, Publikums-verkehr)
•    Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen
•    Allen Schwangeren ab dem 4. Monat
•    Personen, die gefährdete Personen anstecken könnten

Für die obengenannten Gruppen ist die Impfung von der STIKO (ständige Impf-kommission) empfohlen. Für diese Personengruppen werden die Kosten auch sicher
von der Krankenkasse getragen.

Zusätzlich zu der Impfung sollte jeder Einzelne auf eine ausreichende Händehygiene achten und sein Immunsystem zusätzlich durch eine gesunde, ausgewogene, vitamin-reiche Ernährung stärken.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: