Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 15.05.2024 / 02:34:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten

FW Parsberg fordern Forcierung des sozialen Wohnungsbaus

19.11.2017 Parsberg.

Kinskofer bleibt Vorsitzender – Karl-Heinz Meyer seit 25 Jahren dabei



Mit einem klaren Statement für die Schaffung von Sozialwohnungen in Parsberg betonte dritter Bürgermeister Hans-Jürgen Hopf ein Schwerpunktthema der Stadtratsfraktion der Freien Wähler Parsberg.

Man werde auch künftig keine „Schaufensteranträge“ in den Stadtrat einbringen, sondern stets Sachthemen in den Vordergrund stellen, betonte der Fraktionsvorsitzende bei der diesjährigen PWG FW Jahreshauptversammlung.
Dass der soziale Wohnungsbau einer Kommune dringend notwendig sei zeige sich auch an der Tatsache, dass immer mehr Menschen in wirtschaftlich schwierige Umstände geraten. So gebe es auch im „reichen“ Bayern nicht ausschließlich Gutverdienende, so Jürgen Hopf.

Als weiteres Schwerpunktthema im kommunalen Planungsbereich der Stadt befassten sich die Teilnehmer mit den städtischen Planungen des Bahnhofareals und des am Volksfestplatz geplanten Kindergartenneubaus. Als sehr gute Lösung wurde die Kooperation mit der Pfarrei, als Grundstückseigentümerin bezeichnet. So werde eine moderner Kindergarten für 3 Gruppen sowie einer Kinderkrippe geschaffen. Die Planungen werden dahingehend erfolgen, dass die Baulichkeiten zu einem späteren Zeitpunkt selbst für eine Umwandlung in Seniorengerechte Wohnungsumbauplanung erfolgen können. „Jetzt haben wir wieder einen Kinderboom- aber in etlichen Jahren kann es sich auch wieder anders darstellen, und plötzlich werden mehr Seniorengerechte Wohnungen benötigt, so Hans-Jürgen Hopf. Das gelte es bei den Planungen „weitsichtig zu berücksichtigen“.

Kreisrat Michael Forster berichte von den aktuellen Planungen zum Kreiskrankenhaus Parsberg. Mit der Kooperationsvereinbarung des Bezirks der Oberpfalz sei es gelungen, den Krankenhausstandort Parsberg für die Zukunft zu sichern. Allerdings bereite den Verantwortlichen die Belastungen des Krankenhausstrukturgesetzes starkes Kopfzerbrechen

Die Neuwahlen der Vorstandschaft leitete FW-Kreisvorsitzender Günter Müller. In seinem Gastbeitrag ging er auf verschiedene landespolitische Themen der Freien Wähler, insbesondere auf die Gesetzesinitiative der Landtagsfraktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ein.

Bei den Vorstandswahlen konnte Stadtrat Tobias Kinskofer wiederum alle Stimmen auf sich vereinen und wird für die nächsten 3 Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Ortsverbandes leiten. Ihm zu Seite steht als 2. Vorsitzender Stadtrat Siegfried Bayerl.

* Schriftführer: Wolfgang Burger
* Kassier: Matthias Drescher
* Beisitzer: Uli Goss, Udo Hiller und Stefan Dürr
* Pressebeauftragter: Johann Lang
* Internetbeauftragter: Christian Basch
* Kassenprüfer: Michael Forster und Alois Schmidt

Als Kreisdelegierte fungieren Michael Forster, Alois Schmidt, Matthias Drescher, Wolfgang Burger, Siegfried Bayerl und Tobias Kinskofer.
Besonders freute sich Tobias Kinskofer als erste Funktion nach seiner Neuwahl Herrn Karl-Heinz Meyer, langjähriger Stadtrat und Ortssprecher aus Hörmannsdorf, für 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde auszuzeichnen sowie Udo Hiller für 10 Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Foto: Müller

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: