Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 13:39:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten

Feierlicher Gottesdienst in der Kapelle des Klinikums Neumarkt

30.10.2017 Neumarkt.

Bei einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle des Klinikums Neumarkt gab es gleich zwei Anlässe. Diakon Marcus Hamacher wurde von Regionalbischof Dr. Weiss und von Dekanin Christiane Murner zur öffentlichen Wortverkündigung berufen und für diesen Dienst beauftragt. Diakon Hamacher ist als Jugendreferent in der Evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt und als Dekanatsbeauftragter für die Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk Neumarkt i.d.OPf. tätig.  Bei dem Segnungsakt war auch der katholische Pfarrer Peter Gräff aus Seubersdorf anwesend, der im Anschluss ein sehr wertschätzendes Grußwort sprach.

Außerdem wurden bei diesem Festakt Rainer Göldner, Susanne Grashauser, Birgit Kagerer, Claudia Schottner, Hanna Nennstiel und Frank Zimmermann aus dem Dekanatsbezirk zu ihrem ehrenamtlichen Dienst in der Notfallseelsorge beauftragt. Diese haben in den letzten zwei Jahren eine Ausbildung von über 120 Stunden absolviert und wurden von Diakon Marcus Hamacher sowie weiteren Referenten zu Notfallseelsorgern ausgebildet. Ihnen zollte ebenfalls bei einem Grußwort der landeskirchliche Beauftragte für Notfallseelsorge, Diakon Andreas Stahl, seinen größten Respekt.

Die Notfallseelsorger helfen Menschen, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, indem sie mit den Betroffenen den Schrecken aushalten und die nächsten Schritte nach einem schrecklichen Ereignis strukturieren.

Im Dekanatsbezirk Neumarkt und somit auch im Landkreis Neumarkt sind zurzeit 12 Notfallseelsorger im aktiven Dienst. Diese arbeiten eng mit dem Kriseninterventionsdienst des Hospizvereins Neumarkt und dem Roten Kreuz Parsberg zusammen.



Reihe hinten: Rainer Göldner, Diakon Andreas Stahl, Pfarrer Peter Gräff, Diakon Marcus Hamacher, Regionalbischof Dr. Martin Weiss, Dekanin Christiane Murner, Petra Miller, Bianca Irtel

Vorderer Reihe: Birgit Kagerer, Claudia Schottner, Hanna Nennstiel, Frank Zimmermann, Susanne Grashauser, Helga Hoerkens

Foto: Evangelisches Bildungswerk
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: