Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 15:56:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten

+update+ Erneuter Bombenfund in Haselmühl

20.08.2019 Amberg.

Am Montagvormittag wurde in Haselmühl eine 225 kg-Weltkriegsbombe gefunden. Die Bombe konnte mittlerweile entschärft werden. Die Sperrungen sind aufgehoben. Die Anwohner können nun in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
 
Nachdem die Evakuierungsmaßnahmen gegen ca. 17.20 Uhr abgeschlossen waren, konnte der Sprengmeister mit der Entschärfung der Bombe beginnen. Diese gestaltete sich, nach Angaben des Sprengmeisters, als unkompliziert. Gegen 18.45 Uhr war die Bombe schließlich entschärft und konnte abtransportiert werden. Zeitgleich konnten die Sperren aufgehoben werden.
 
Von den Maßnahmen waren ca. 1500 Personen betroffen. Etwa 150 Personen davon fanden sich in der Betreuungsstelle in Amberg, Jugendzentrum „Klärwerk“, ein. Die Evakuierung des Seniorenheimes betraf insgesamt 82 Personen. Fast alle konnten nicht selbständig die Einrichtung verlassen, weshalb umfangreiche medizinische Transport- und Unterbringungsmaßnahmen erforderlich waren.
 
Es befanden sich insgesamt etwa 300 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und dem Rettungsdienst vor Ort. Besonders zu erwähnen ist, dass ein Großteil aus freiwilligen Helfern bestand, die mit vollem Einsatz tatkräftig unterstützten. Das Landratsamt Amberg-Sulzbach unterstützte die Bevölkerung u.a. mit einem Bürgertelefon.
 
Abschließend gilt ein besonderer Dank den betroffenen Anwohnern, die durch ihre Bereitschaft zum reibungslosen und schnellen Ablauf beigetragen haben.

Am Mittwoch wurde in Haselmühl erneut eine Weltkriegsbombe gefunden. Seit wenigen Minuten laufen die Evakuierungsmaßnahmen.

Gegen 11.30 Uhr wurde bei Sondierungen im Ganghoferweg in Haselmühl erneut eine Weltkriegsbombe gefunden. Es handelt sich nach den ersten Informationen wieder um eine amerikanische 225-kg-Fliegerbombe. Der Sicherheitsradius wurde auf 500 Meter festgelegt. Es wurden umfangreiche Verkehrssperren eingerichtet. Der Bereich Haselmühl soll weiträumig umfahren werden, da auch die Ortsdurchfahrt betroffen ist.
 
Wieder sind etwa 1.500 Anwohner von der Evakuierung betroffen, die gegen 15.30 Uhr begonnen hat. Im Jugendzentrum „Klärwerk“ (Bruno-Hofer-Straße 8 in Amberg) wurde wieder eine Anlaufstelle für Betroffene eingerichtet. Ebenso wurde beim Landratsamt Amberg-Sulzbach ein Bürgertelefon unter der Telefonnummer 09621/39-130 eingerichtet. Dorthin können sich Betroffene wenden, wenn sie Hilfe oder Informationen benötigen.
 
Erst wenn die Evakuierung komplett abgeschlossen ist, kann mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Eine zeitliche Abschätzung ist vorab nicht möglich. Aus diesem Grund bitten die Einsatzkräfte um schnellstmögliche Räumung des Bereichs.

Vergangenen Mittwoch wurde bei Bauarbeiten in Haselmühl eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg aufgefunden. Heute wurde bei eigens durchgeführten Sondierungsarbeiten eine weitere Bombe aufgefunden. Derzeit bereiten sich die Einsatzkräfte auf einen neuerlichen Einsatz vor.

Am Montag, den 19. August 2019, gegen 11.30 Uhr, wurde im Ganghoferweg in Haselmühl eine weitere Fliegerbombe gefunden. Aufgrund des letzten Fundes am vergangenen Mittwoch, wurden durch Spezialisten Sondierungsarbeiten durchgeführt. Dabei wurde eine weitere Fliegerbombe zu Tage gefördert. Es handelt sich wahrscheinlich um eine baugleiche Bombe. Nähere Infos dazu folgen in Kürze.
 
Derzeit werden die Sondierungsarbeiten fortgeführt, um möglicherweise noch weitere Sprengkörper zu identifizieren. Unabhängig von dem Ergebnis der restlichen Sondierung, ist voraussichtlich auch heute wieder eine Entschärfung vor Ort zu erwarten. Die Polizei befindet sich derzeit in engem Austausch mit den Sprengmeistern um das weitere Vorgehen abzustimmen. Der vorläufig festgelegte Sperrradius beträgt -analog der vorherigen Bombe- demnach 500 Meter.
 
Sobald die erforderlichen Maßnahmen endgültig festgelegt wurden, wird unverzüglich nachberichtet. Auch dann wird erst feststehen, wie viele Anwohner tatsächlich betroffen sein werden und wohin sich betroffene Anwohner wenden können.
 
Ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz wird in Kürze in Haselmühl für Interviews, Statements und weitere Auskünfte zur Verfügung stehen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: