Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 07:30:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten

Ein Basar-Haus für Neumarkt!

20.09.2020 Neumarkt.

Das Familienzentrum Neumarkt und aktives Neumarkt wollen mit einem Basar-Haus die Baby- und Kinderbasarlose Zeit überbrücken – Eröffnung am 30. September

Durch die derzeitigen Einschränkungen bei der Organisation von Veranstaltungen, sind auch reihenweise die sonst zahlreich im Herbst stattfindenden Baby- und Kinder-Basare abgesagt worden. Gleichzeitig besteht auch weiterhin ein großer Bedarf daran, nicht mehr benötigte Sachen zu verkaufen oder zu erwerben.

Aktives Neumarkt e.V. und das Familienzentrum Neumarkt e.V. möchten deshalb diese "Lücke" ein bisschen füllen und eröffnen am 30. September 2020 in der Klostergasse 10, das Basar-Haus Neumarkt. Bis 8. November wird es dort, Baby- und Kinder-Artikel von Eltern für Eltern geben. Ähnlich wie auf den gewohnten Basaren - aber natürlich aufgrund der aktuellen Situation mit angepassten organisatorischen Abläufen. Denn auch im Basar-Haus gelten natürlich die üblichen Hygienemaßnahmen wie eine gleichzeitig erlaubte Kundenanzahl.

Ein wesentlicher Unterschied zu einem Basar wird sein, dass im Basar-Haus nicht nur einmal Ware angeliefert wird, sondern kontinuierlich neues hinzukommt. Dadurch ist es nicht notwendig bereits am Öffnungstag vor dem Laden zu warten um die „besten“ Teile zu ergattern. Da täglich neues nachkommt lohnt sich ein Besuch zu jeder Zeit.

Zweiter wichtiger Unterschied ist es, dass es zu bestimmten Zeiträumen auch nur bestimmte Größen geben wird. „Wir wollen erreichen dass sich ein Besuch im Basar-Haus immer lohnt. Es sollen möglichst viele Artikel eines gesuchten Größenbereichs angeboten werden. Darum haben wir uns entschieden die Artikel in die drei Bereiche „Baby bis 2 Jahre“, „2 bis 4 Jahre“ und „4 bis 6 Jahre“ aufzuteilen. Wer also Kleidung für einen 3 jährigen sucht, kann gezielt in diesem Zeitraum vorbei schauen. Das kommt auch den Verkäufern zugute, die genau wissen wann Ihre Artikel benötigt werden und für welchen Zeitraum man sich anmelden sollte.“ erklärt Christian Eisner, Neumarkter City-Manager und einer der Hauptorganisatoren des Projekts.

Da im Laden weniger Platz für Ware bereit steht als bei klassischen Basaren wird mit diesen beiden Maßnahmen die Fläche bestmöglich ausgenutzt. „Trotz der begrenzten Fläche werden wir zu jederzeit immer zwischen 1500 bis 2000 Artikel anbieten können. Das entspricht mindestens 40 gleichzeitig vertretenen Anbietern.“ ergänzt Kirsten Wiencke, Geschäftsführerin des Familienzentrums Neumarkt. Um durch die Anlieferung und Abholung auch kein großes Personenaufkommen zu erzeugen, wird es für Anbieter Montags und Dienstags Hol-/Bring-Zeiten geben. Die Öffnungszeiten des Ladens sind Mittwoch bis Samstag vorgesehen.

Wie bei Basaren üblich werden auch im Basar-Haus Helfer benötigt die z.B. Ware annehmen, Kassieren oder Regale nachfüllen. Es werden während der ganzen Woche Helfer gesucht. Wer sich bei der Anmeldung als Helfer für einen 2 Stunden-Zeitraum einträgt, wird bei der Vergabe der notwendigen Verkäufernummer zuerst berücksichtigt. Das ist bei der begrenzten Anzahl von Anbietern ein großer Vorteil.

Alle nötigen Infos sind auf der Webseite von aktives Neumarkt e.V. unter www.aktives-neumarkt.de/basar-haus veröffentlicht. Dort ist auch das Anmeldeformular zu finden um eine Verkäufernummer zu erhalten. Die Verwaltung des Basars wird, wie bei vielen anderen Basaren bereits bekannt, mit der Software „easybasar“ erfolgen. Die Vergabe der ersten Verkaufsnummern soll ab 21.09. erfolgen, die Anlieferung der Artikel für den ersten Bereich (Babysachen bis 2 Jahre) wird am 28./29.9. sein und der erste Verkaufstag am 30.9.2020 ab 10 Uhr.

Foto: „aktives Neumarkt“ e.V.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: