Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 16:29:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten

Ehrenamtliche gesucht

21.08.2019 Neumarkt.

Der Malteser Integrationslotsendienst Neumarkt bietet vielfältige Projekte an – Neue Ehrenamtliche sind immer willkommen!
 
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist bereits seit vielen Jahren im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit tätig. All die wertvollen Erfahrungen, die fleißige ehrenamtliche Helfer in dieser Zeit sammelten, kamen ihnen unter anderem bei der Etablierung eines wichtigen Projekts zugute: Die Malteser orientierten sich vor wenigen Jahren an den damaligen Migrationsentwicklungen und gründeten einen Dienst, der bis heute eine umfassende Begleitung von Asylbewerbern anbietet. 
 
Projektziel dieses sogenannten Integrationsdienstes war und ist es, in einzelnen Städten und Gemeinden circa 100 Dienste zu etablieren. Auch im Jahr 2019 sind die Integrationsdienste noch immer fester Bestandteil der Angebotspalette – die Malteser verfolgen nämlich das Ziel Integration nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht zu unterstützen. Diese langfristige Etablierung im Bereich der Flüchtlingshilfe macht sie einzigartig. 
 
Der Integrationslotsendienst Neumarkt organisiert jährlich neue Projekte
 
In Neumarkt existiert der Malteser Integrationslosendienst seit 2016 und initiiert seitdem immer neue Projekte. Die Initiative der sogenannten „Brückenbauer“ gilt vielen Helfern als besonderes Herzensprojekt – denn das Konzept entspricht wortwörtlich dem Leitspruch „Die kürzeste Brücke zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“. 
 
Im Rahmen des Projekts, das in Kooperation mit Anna Lehrer vom Bürgerhaus der Stadt Neumarkt entstand, avancieren ehemalige Geflüchtete zu Kulturvermittlern. Sie unterstützen Menschen, die erst vor kurzem in Neumarkt angekommen sind – nicht nur seelisch, sondern auch im alltäglichen Umgang mit den Einheimischen, sowie bei Behörden- oder Arztterminen. Aus ihrer eigenen Integrationserfahrung heraus können sie am besten erklären, wie die Menschen und auch die verschiedenen gesellschaftlichen Systeme in der Oberpfalz „ticken“. Doch natürlich sind auch alle Ur-Neumarkter, die gerne zwischen den Kulturen übersetzen möchten, immer herzlich willkommen bei den „Brückenbauern“!
 
Und auch Interessierte, die sich mehr in einem anderen Projekt sehen, werden beim Integrationslotsendienst sicher fündig: Die Bandbreite an unterschiedlichen Angeboten ist vielfältig und reicht von traditionellem Engagement im Sport- oder Kulturbereich über Wanderprojekte bis hin zu einem Fahrradkurs für Frauen. 
 
Jeder, der gerne mal in einer klassichen Win-Win-Situation vom Miteinander mit neuen Menschen profitieren möchte, kann jederzeit vorbeikommen, mitmachen und definitiv eines haben: Sehr viel Spaß!! Die Malteser bieten neben einer hauptamtlichen Betreuung auch Fahrtkostenerstattungen, umfangreichen Versicherungsschutz, Gemeinschaftsgefühl und natürlich auch Bestätigungen der Ehrenamtlichen Arbeit (von potenziellen Arbeitgebern immer gene gesehen). Auf neue Projektideen folgt so gut wie immer ein positives Echo – wer also einen „integrativen“ Vorschlag hat, wird bei der Umsetzung gerne unterstützt. 
 
Das Büro des Neumarkter Integrationslotsendienstes befindet sich im Johanneszentrum in der Ringstr. 61.
 
Interessierte wenden sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: Christian.hardt@malteser.org 
 
Telefonisch erreichen sie den Koordinator des Integrationsdienstes Christian Hardt unter folgender Nummer: 015111171231
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: