Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 02:45:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten

DIE LINKE Neumarkt besorgt über die Folgen der Coronakrise für Frauen

05.03.2021 Neumarkt.

Die Neumarkter Linkspartei begeht den Weltfrauentag coronabedingt unter dem Motto „Trotz Abstand gemeinsam stark“ und legt ab Mittag im Stadtgebiet* Blumen und Informationsmaterial zum mitnehmen aus.

Kreissprecher Philipp Schmidt erklärt: „Die Coronakrise hat nochmals deutlich gezeigt, dass es vor allem Frauen sind, welche unser Land am Laufen halten. Es ist nicht hinnehmbar, dass insbesondere die systemrelevanten Berufe weiterhin schlecht bezahlt werden und sich die Heldinnen des Alltags mit Applaus zufrieden geben sollen. Auch dass es kein Umdenken der Politik und der Wirtschaft gibt, ist für uns Linke nicht hinnehmbar“

So beträfe die Krise vor allem Frauen, da viele von ihnen bereits vor der Pandemie nicht wussten, wie sie Rechnungen bezahlen sollen, für magere Gehälter in lebensrelevanten Berufen Überstunden leisten mussten und gleichzeitig auch noch die Sorgearbeit unter einem Hut bringen müssen.

Auch die Zunahme an häuslicher Gewalt sei dramatisch und zeige, dass Frauen am meisten unter den Umständen der aktuellen Krise leiden.

„Es ist absolut inakzeptabel, dass diese Missstände während der Coronapandemie unter dem Teppich gekehrt werden. Auch im Jahr 2021 sind körperliche und gesellschaftliche Selbstbestimmung für viele Frauen nicht vollständig gegeben“, erklärt Schmidt.

Die Leistungen der Frauen während der Coronakrise und darüber hinaus würden kaum bis gar nicht gewürdigt, kritisiert DIE LINKE. Dies haben beispielsweise nochmal ganz deutlich die Tarifverhandlungen in der Pflegebranche, wo vor allem Frauen arbeiten, gezeigt. Es sei eine Schande, dass diese aufgrund der pseudo-christlichen Caritas gescheitert seien.

DIE LINKE fordert daher:

•    Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
•    Aufwertung von Erziehungs- und Pflegeberufen
•    500 Euro mehr für Pflegekräfte
•    Mindestkurzarbeitergeld von 1.200,00 €
•    Mehr Notunterbringungsplätze und Gewaltschutzhilfen für Frauen, welche unter häuslicher Gewalt leiden
•    Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen; Sicherstellung von Versorgung und Information

*LGS Park nähe Seecafé, Spielplatz im LGS, nähe Krankenhaus (Bushaltestelle), Park Issoire, Spielplatz nahe dem jüdischen Denkmal, Baumann Skulptur (nähe Zentral)

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: