Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 13:34:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 Nachrichten

Die Beiträge des Bayerischen Rundfunks zur ARD Themenwoche #WieLeben – bleibt alles anders

08.11.2020 Bayern.

#WieLeben - bleibt alles anders: ARD-Themenwoche startet am 15. November - Beiträge des Bayerischen Rundfunks in Fernsehen, Hörfunk, Online und als Podcast

Die ARD-Themenwoche 2020 stellt in diesem Jahr vom 15. bis 21. November 2020 unter der Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) die Zukunftsfrage: "Wie wollen wir leben?". Unter dem Motto "#WieLeben - bleibt alles anders" will sie auch vor dem Hintergrund der Corona-Krise zeigen, wie Menschen in allen wichtigen Lebensbereichen gemeinsam Strukturen überdenken, aus Erfahrungen lernen und neue Ansätze wagen. Zuschauerinnen und Zuschauer, Hörerinnen und Hörer und Userinnen und User sind aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Ideen zu Nachhaltigkeit, ihre Lebensentwürfe und Zukunftskonzepte vorzustellen. Mit Magazinbeiträgen, Reportagen und Dokumentationen sowie online und in Podcasts liefert der Bayerische Rundfunk zu diesem Thema Denkanstöße und Antworten.

Sendungen im Fernsehen

Vom BR im Ersten

Mit dem Film "Landärztin aus Leidenschaft" auf dem Sendeplatz "Echtes Leben" bietet der BR im Ersten am Sonntag, 15. November 2020 um 17.30 Uhr einen Einblick in das Berufsleben einer Landärztin, für die Arzt sein nicht Job, sondern Berufung ist, und die ihre Patienten nicht als Fallpauschale sieht, sondern sie in ihrem Leben begleiten will. Mit den beiden Kinderfilmen "Anna und der wilde Wald" sowie "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" am Samstag, 21. November 2020 um 7.35 Uhr und um 8.35 Uhr rundet der BR seinen Beitrag zur ARD-Themenwoche im Ersten ab.

Sendungen im BR Fernsehen

Neben den aktuellen Sendungen und Magazinen, die sich während der ARD-Themenwoche der Frage annehmen, wie wir leben wollen, zeigt das BR Fernsehen am Montag, 16. November 2020 um 21.00 Uhr auf dem Sendeplatz "Bayern erleben" die Reise-Reportage "Gernstl unterwegs in der Krise". Für diese hat Franz X. Gernstl als Angehöriger der Corona-Risikogruppe seinen Sohn Jonas auf die Reise durch den Freistaat geschickt, um zu fragen, wie es den Bayern in dieser schwierigen Zeit geht. "DokThema" beschäftigt sich am Mittwoch, 18. November um 22.00 Uhr unter dem Titel "Familien in Corona-Zeiten" mit den großen Fragen, die die Coronakrise aufgeworfen hat: Wie wollen wir leben? Was soll wieder werden, wie es einmal war - vor Corona? Und was wollen wir verändern? Der Abend im BR Fernsehen wird um 22.45 Uhr fortgesetzt mit der deutschen Erstausstrahlung des Dokumentarfilms "Eating Animals - Folgen der Massentierhaltung und Konsequenzen für Mensch und Umwelt durch billiges Fleisch", der zeigt, dass ein
  radikaler Systemwechsel zur traditionellen Tierhaltung, veganer Lebensweise und Verzicht keine romantischen Ideen sind, sondern ein Ausweg aus der Katastrophe. Der Film basiert auf Jonathan Safran Foers gleichnamigen Bestseller aus dem Jahr 2009 und wurde von Oscar-Preisträgerin Natalie Portman produziert und gesprochen.

Sendungen in ARD-alpha

ARD-alpha beteiligt sich an der ARD-Themenwoche unter anderem am Montag, 16. November um 20.15 Uhr auf dem Sendeplatz "alpha-planet" mit dem Dokumentarfilm "Die Welt ist noch zu retten?!". Er nimmt die Zuschauer mit auf eine emotionale und physische Reise von Finnland durch ganz Russland bis hin zu den sibirischen Kohlengruben, auf die Marshall-Inseln im Pazifik und durch die USA nach New York. Der Abend am Donnerstag, 19. November startet um 21.00 Uhr mit dem Dokumentarfilm "Flexible Räume - Die Zukunft des Bauens" zum Thema Stadtentwicklung und Mobilität und wird daran anschließend um 21.50 Uhr fortgesetzt mit dem "alpha Thema Gespräch: Leben in der Stadt von morgen", in dem sich Andrea Heil, Bauingenieurin und Gruppensprecherin der Architects for Future München, und Prof. Dr. Alain Thierstein, Professor am Lehrstuhl für Raumentwicklung der TU München mit dem Thema auseinandersetzen. Am Freitag, 20. November sendet für ARD-alpha zudem drei Sendungen "alpha-retro: Städteentwicklung
 und Mobilität", die Filmschätze aus den Fernseharchiven der ARD zeigen.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Sendungen zur ARD-Themenwoche im BR Fernsehen und in ARD-alpha im BR-Programmservice online unter:
www.br.de/presse/inhalt/journalisten-exklusiv/programmservice100.html

Sendungen im Hörfunk

Die Hörfunkwelle Bayern 1 begleitet die ARD Themenwoche unter anderem von Montag bis Freitag in "Bayern 1 am Morgen" mit Gesprächen mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx.

Den Auftakt in Bayern 2, der Kultur- und Informationswelle des BR, macht am Freitag, 13. November um 10.05 Uhr im "Notizbuch" der 1. Teil der vierteiligen Serie "Zukunft - Wie wollen wir leben?" (weitere Folgen der Serie am Dienstag, 17., am Donnerstag, 19. und am Freitag, 20. November 2020, jeweils um 10.05 Uhr). Das "radioFeature" am Samstag, 14. November um 13.05 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema Landflucht in Europa und wie Europas abgehängte Gegenden gemeinsam gegen den Niedergang kämpfen. Am Sonntag, 15. November unterhält sich ab 16.05 Uhr Stefan Parrisius in "Eins zu Eins. Der Talk" mit der Filmemacherin und Autorin Claudia Heuermann über ihr Buch "Land oder Leben", in dem sie ihre fehlgeschlagene Auswanderung mit der Familie in die Catskill Mountains beschreibt.
Am Montag, 16. November um 10.05 Uhr geht "Notizbuch - radioReportage" anhand aktueller Beispiele wie der Buchmesse in Frankfurt dem Thema "Wandel durch Corona - Die digitale Messe" nach. Am gleichen Tag um 18.05 Uhr startet "IQ Wissenschaft und Forschung" unter dem Titel "Neue Mobilität - Wie reagiert die Wissenschaft auf den Fahrrad-Boom" mit der ersten Ausgabe zur Themenwoche, gefolgt von "Insekten als Ressourcen. Nahrung und Rohstoffe der Zukunft" am Dienstag, 17. November um 18.05 Uhr und "Homeoffice - Revolution am Arbeitsplatz oder verpasste Chance" am Freitag, 20. November ebenfalls um 18.05 Uhr. Bayern 2 beendet die ARD Themenwoche am Samstag, 21. November um 12.05 Uhr mit "Zeit für Bayern: In welchem Bayern wollen wir leben?".

Bayern 3 setzt in seinem Programm verschiedene Schwerpunkte zum Thema "Wie wollen wir leben". So wird untere anderem über folgende Fragen diskutiert: Digitalisierung in der Schule - was läuft gut, was muss sich ändern? Wie können Eltern ihre Kids am besten unterstützen? Oder: Würdest du für immer auf Urlaub verzichten, wenn du so zwölf Eisbären retten könntest?

BR-Klassik startet anlässlich der ARD-Themenwoche am Montag, 16. November seine fünfteilige Serie "Der Musikbetrieb nach Corona". Bis Freitag, 20. November geht es dabei täglich um 8.15 Uhr auf dem Sendeplatz von "Allegro" um einen weiteren Aspekt dazu wie zum Beispiel neue Veranstaltungskonzepte, die Frage der Wirtschaftlichkeit oder die Frage, welchen Platz Kunst und Kultur in der Gesellschaft haben.

B5 aktuell, die Informationswelle des Bayerischen Rundfunks, berichtet während der ARD-Themenwoche in Beiträgen und Interviews über verschiedene Aspekte zum Thema "Wie wollen wir leben". Ebenso BR Heimat der digitale Hörfunksender des BR für alpenländische Volksmusik, und Bayern plus, die digitale Schlagerwelle des BR.

PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, im Fernsehen und online, beschäftigt sich ab Mittwoch, 18. November 2020 in der "PULS Reportage" auf YouTube, Instagram und im Radio mit dem Thema: Alte Lebensmittel auffrischen statt wegwerfen.
Für das Projekt #WIELEBEN: Eure Zukunftschallenge startet PULS außerdem zusammen mit den jungen Programmen der anderen Landesrundfunkanstalten im Radioprogramm und auf dem Instagram-Kanal "PULS Reportage" einen Aufruf, seine eigene Vision einer besseren Zukunft, vor allem, was den Mobilitäts-, Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsbereich betrifft, einzuschicken. Damit können sich die Userinnen und User für einen Workshop im Futurium in Berlin bewerben, wo die Ideen professionell ausgearbeitet werden.

BR Text berichtet ab Seite 800ff. über die ARD-Themenwoche und die dazugehörigen BR-Sendungen.

Das gesamte Programm unter http://www.br.de/service/programm

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: