Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 23:42:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten

Café der Welt in Parsberg

21.05.2019 Parsberg.

Der Jahresausflug 2019 des „Café der Welt“ des Bürgerhauses Neumarkt ging diesmal mit der Bahn nach Parsberg in das Burg-Museum.

Die historische Abteilung in der Burganlage zeigt die Geschichte bis in das 13. Jahrhundert anhand einer volkskundlichen Sammlung. Hier konnte Museumsführer Hans Skalet den Teilnehmerinnen die Entwicklung der Region und des Lebens der Menschen von der Vorgeschichte bis in die Neuzeit veranschaulichen. Interessant für die Besucher aus Neumarkt war, dass auch den Vorfahren der Menschen aus anderen Ländern wie Thailand, Bulgarien oder der Türkei ähnliche handwerkliche Gegenstände wie denen in unserer Region zur Verfügung standen. Ein Amboss, ein Waschbrett oder das Spinnrad  kannten viele der Besucherinnen aus ihrer Heimat. Nach der einstündigen Führung stärkten sich die Ausflügler in einem Restaurant und danach ging es wieder mit der S-Bahn nach Neumarkt zurück. Alle bedankten sich herzlich bei Projektleiterin Helga Göllner und waren sich einig, dass die Umgebung von Neumarkt sehr interessante und abwechslungsreiche Ziele bietet.

Foto: Helga Göllner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: