Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 12:20:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 Nachrichten

Bürgergespräche im Berger Rathaus

26.11.2017 Berg.

Bürgermeister Helmut Himmler lädt interessierte bzw. betroffene Bürgerinnen und Bürger zu Informationsveranstaltungen in den Sitzungssaal im Rathaus II.



Am kommenden Donnerstag, 30. November 2017, informiert er um 17:00 Uhr Interessenten am neuen Baugebiet in Richtheim über das vorgesehene Projekt zwischen der Staatsstraße 2240 und dem Ludwigskanal. Bei der Bürgerversammlung in Richtheim vor zwei Wochen fanden zahlreiche Interessenten keinen Platz mehr im überfüllten Yberle-Saal. Die Nachfrage nach bezahlbarem Bauland im Rahmen des Berger Familienmodells ist anhaltend groß.

Eine Stunde später wird der Bürgermeister mit seinen Mitarbeitern in einer zweiten Gesprächsrunde über die Abrechnungsmodalitäten im Baugebiet "Berg - am Ludwigskanal" informieren. In einer ersten Besprechung am 16. November erläuterten die Gemeindemitarbeiter das Beitragsrecht und wie es in den Straßenzügen des Baugebietes anzuwenden sei. Die Gemeinde Berg hatte 22 Euro je qm als Vorausleistung auf den Erschließungsbeitrag festgesetzt und bei der endgültigen Abrechnung hatten sich große Unterschiede in der Beitragshöhe für die jeweiligen Anwohner ergeben. Manche Häuslebauer erhielten Rückrahlungen und andere erhebliche Nachzahlungsforderungen.
Bürgermeister Himmler will die anstehenden Themen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern besprechen und bittet daher zu einer offenen Aussprache im Rathaus am Sophie-Scholl-Platz - "dem Bürgerhaus".

Foto: Gemeinde Berg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: