Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 01:15:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Nachrichten

Berufswahlseminar am BSZ Neumarkt i. d. OPf.

22.03.2024 Neumarkt.

Am vergangenen Freitag fand am Berufsschulzentrum Neumarkt ein Berufswahlseminar für die Berufsintegrationsklassen des zweiten Ausbildungsjahres mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern statt.

Das Berufswahlseminar wurde gemeinsam organisiert vom Berufsberater, Herrn Wolfgang Bernreuther von der Agentur für Arbeit, der Lehrkraft der Berufsschule, Birgit Fteimi und der Sozialpädagogin von Kolping, Frau Viktoria Voos. Der stellvertretende Schulleiter Herr Alfred Scholz begrüßte die anwesenden Firmenvertreter und hob die Bedeutung einer solchen Veranstaltung hervor, um den Fachkräftemangel zu begegnen.



Insgesamt waren sechs Arbeitgeber mit deren Ausbildungsleitern und Auszubildenden namentlich, die Firmen Klebl GmbH, Pfleiderer Neumarkt GmbH, Schul- und Studienzentrum am Klinikum Neumarkt, Peku Folien, Tevi Expert und Dehn Instatec vor Ort, um praxisnah und anschaulich die verschiedenen Ausbildungsberufe vorzustellen. So wurde u. a. das Augenmerk auf folgende Berufe gelegt:

Maschinen- und Anlagenführer/in, Pflegefachhelfer/in, Kauffrau/mann für Büromanagement, Verkäufer/in, Medientechnologe/in, Beton und – Stahlbetonbauer/in,  Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik und Fachinformatiker/in.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, da sie verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren konnten. Meryan A. aus Jordanien meinte dazu: „Ich durfte Blutdruck messen bei einer Mitschülerin und mir wurde gezeigt wie man eine Spritze gibt. Eine Ausbildung im medizinischen Bereich kann ich mir gut vorstellen.“ Samina B. aus Bosnien sagte: „Das Löten hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem möchte ich aber lieber Kinderpflegerin oder medizinische Fachangestellte lernen.“

Bereits während des Seminars wurden Bewerbungen für die einzelnen Berufe angebahnt.

Schulleiter, Herr Albert Hierl zeigte sich von der Veranstaltung sehr begeistert. Diese soll nun etabliert werden und jährlich stattfinden.

Text: Christine Bucher - Fotos: Birigt Fteimi

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: