Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 12:42:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten

Aktionsgruppe Tierrechte Bayern will die Pferde- und Fohlenschau in Misskredit bringen

20.08.2019 Neumarkt.

Versuch der Aktionsgruppe Tierrechte Bayern, die Pferde- und Fohlenschau in Misskredit zu bringen - Stellungnahme der Stadt
 
Die Stadt Neumarkt nimmt wie folgt dazu Stellung:
 
Die Pferde- und Fohlenschau in Neumarkt ist eine attraktive und bei vielen Besuchern seit Jahrzehnten beliebte Veranstaltung. Auch gestern waren rund 4.000 Zuschauer da und 37 verantwortungsvolle und erfahrene Pferdehalter haben dabei in über zwei Stunden insgesamt 130 Pferde präsentiert. Da es sich ausnahmslos um hochwertige und wertvolle Tiere handelt, hat keiner der Halter ein Interesse, seinen Pferden Schaden zuzufügen. Ganz im Gegenteil haben die Halter sicher am meisten Fachwissen und Erfahrung, wie man mit einem mehrere hundert Kilogramm schweren Tier sorgsam, aber auch sicher umzugehen hat. Keiner der Zuschauer hatte während der ganzen Vorführung das Gefühl, dass die Pferde etwas Erzwungenes oder Unfreiwilliges machen müssen. Und es hat in den über zwei Stunden kein einziges sichtbares Vorkommnis gegeben.
 
Das Video ist in Schnitt und Text geschickt zusammengesetzt und fördert dadurch bei einigen Betrachtern Emotionen, mit denen auf polemische Art Stimmung gegen die ganze Veranstaltung erzeugt werden soll. Sollte es ein kritisches Vorgehen eines einzelnen gegeben haben, wird das von den zuständigen Behörden geprüft und ggf. geahndet werden. Ein komplettes Verbot oder die freiwillige Abschaffung der Veranstaltung daraus abzuleiten, legt die eigentliche Intention der Gruppierung mit ihrer Aktion offen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: