Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 13:34:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten

150.000. Ehrenamtskarte verliehen

09.04.2019 Neumarkt.

Am vergangenen Freitag hat Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer 600 Ehrenamtliche aus ganz Bayern im Hofbräuhaus in München empfangen, um die 150.000. Bayerische Ehrenamtskarte zu überreichen. Am Festakt nahm auch Landrat Willibald Gailler mit Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Neumarkt teil.



Bei der Aushändigung bedankte sich die Staatsministerin bei allen ehrenamtlich Tätigen für deren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement, das weit über das Übliche hinausgeht. „Ich freue mich sehr, „allen, die sich in ihrer Freizeit mit Herzblut und viel Empathie für andere einsetzen, persönlich Danke sagen zu können“, so Sozialministerin Schreyer.

Die Bayerische Ehrenamtskarte wurde 2011 auf Initiative des ehemaligen Sozialstaatssekretärs Markus Sackmann eingeführt. Seit 2012 gibt es sie auch im Landkreis Neumarkt. Mittlerweile haben mehr als 1.700 Ehrenamtliche aus dem Landkreis diese Karte erhalten. Sie soll ein kleines Zeichen des Dankes und der Anerkennung für umfangreiches, langjähriges, bürgerschaftliches Engagement sein. Viele Gemeinden, der Landkreis, staatliche Stellen und auch immer mehr Firmen räumen den Inhabern der Ehrenamtskarte Rabatte und Vergünstigungen ein.

„Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, beweisen Solidarität und Zivilcourage. Dieses Engagement kann nicht hoch genug geschätzt werden. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Ehrenamtskarte Bayern das umfangreiche bürgerschaftliche Engagement dieser Menschen würdigen können“, so Landrat Willibald Gailler beim Festakt.

Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Neumarkt finden Sie unter: https://www.landkreis-neumarkt.de/hp759/Ehrenamtskarte-Bayern.htm

Foto: M. Krejci, Landratsamt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: