Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 06:52:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Land

Zwei Staatsminister besuchten Kirwafrühschoppen

10.07.2018 Deining.

Der Leiter der Staatskanzlei und Minister für Bundesangelegenheiten Dr. Florian Herrmann und der Finanzminister Albert Füracker wurden nach dem Festgottesdienst in der St. Willibald Kirche anlässlich der Kirchweih am Kirchvorplatz vom Kirchenchor und der Blaskapelle musikalisch begrüßt. In einem langen Festzug – angeführt von der Blaskapelle Deining – wurde zum Festzelt an der Langen Gasse der Kirwaburschen und Kirwamoidla marschiert. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Alois Scherer stellte der Bezirksvorsitzende die beiden Bezirkstagskandidaten Heidi Rackl und Josef Bauer und die Landtagskandidatin Helga Huber vor.  Die Festrede vom Leiter der Staatskanzlei zeigte sehr strukturiert und übersichtlich die gesamte Palette der momentanen politischen Baustellen auf. So wurde auf die innere Sicherheit, die gesamte Asylthematik, die wirtschaftliche Entwicklung und vor allem das Bildungssystem eingegangen. Die mitreißende und zukunftsweisende Rede wurde permanent vom Applaus im voll besetzten Zelt unterbrochen.

Danach trug sich der Ehrengast ins Goldene Buch der Gemeinde Deining ein. Die Kirwaleit brachten zwei Kirwatänze zum Besten und zum Schluss wurden noch insgesamt 12 Gutscheine für die örtliche Gastronomie verlost. Abgeschlossen wurde das hochkarätige politische Treffen durch die Bayernhymne.

Foto: Peter Meier

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: