Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 19:43:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Land

XMAS-To-Go – im Leb-mit-Laden – Tafel

22.12.2022 Neumarkt.

Wenn viele Akteure Hand-in-Hand zusammenarbeiten, kann Großes entstehen: Bereits im November erhielt der Leb-mit-Laden – Tafel der Diakonie eine Geldspende von Birgit Lerzer und Beate Kaufhold, die ihre Gäste am Geburtstag gebeten hatten, statt Geschenke zu übergeben, Geld zu spenden. Die Firma Ströbel Elektrik GmbH aus Freystadt verzichtete in diesem Jahr zugunsten des Leb-mit-Ladens – Tafel auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und verband diese Spende mit dem Wunsch, „eine besondere Weihnachtsaktion“ umzusetzen. So entwickelte das Diakonie-Team um Sonja Schambeck, Thomas Caraballo und Christa Feierler-Schmalzl die Idee, das Projekt „XMAS-To- Go“ ins Leben zu rufen: Alle Kunden bekommen in der Woche vor Weihnachten ein vorgekochtes Essen, das in Einzelportionen einfoliert ist und dann nur noch in heißem Wasser aufgewärmt werden muss. Begeistert von dieser Idee erklärte sich Timo Burger,  Geschäftsführer der Firma Burgis, spontan bereit, die Sättigungsbeilage zu diesem besonderen Weihnachtsessen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nun fehlte „nur“ noch Küche und Können zur Umsetzung dieser Aktion. Im Restaurant Franziskus in Freystadt stieß man auf offene Türen: Beate Schiller stellte nicht nur ihre Küche, sondern auch ihre gesamte Mannschaft und Arbeitskraft zur Verfügung. Mehrere Tage wurde exklusiv für dieses Projekt gekocht und in mühevoller Arbeit in Sonderschichten alles einzeln eingeschweißt. Nun können sich die Kundinnen und Kunden des Leb-mit-Ladens – Tafel über vegetarische Spinatravioli oder Hirsch- bzw. Rinderbraten mit Blaukraut und Burgis Spätzle, Schupfnudeln oder Knödel zu Weihnachten freuen.



v.l. Beate Kaufhold, Birgit Lerzer, Beate Schiller, Roland und Brigitte Ströbel, Timo Burger – Foto: C.Feierler-Schmalzl

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: