Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 15:47:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Land

Woche für Paare 2023 beginnt

02.02.2023 Neumarkt.

Am Samstag, den 04.02.2023 um 18.30 Uhr beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Hofkirche Neumarkt die „Woche für Paare“. Unter dem Motto „Gemeinsam“ werden verschiedene Facetten einer Beziehung in den Blick genommen. Die Band Sunrise wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Die Psychotherapeutin Dr. Bärbel Wardetzki, bekannt aus Rundfunk, Fernsehen und als Autorin vieler Bücher, spricht am Montag, den 06.02.2023 um 19.00 Uhr im Landratsamt Neumarkt zum Thema „Auf der Suche nach dem Wir“.

Dr. Wardetzki sagt, Kränkungen geschehen in allen Beziehungen, besonders schmerzhaft sind sie jedoch in Liebesbeziehungen, da wir bei unserem Partner bzw. unserer Partnerin davon ausgehen, dass sie gut mit uns umgehen. Denn was auch immer der Grund für die Kränkungen ist, sie bedeuten immer einen Angriff auf unser Selbstwertgefühl. Oft reichen schon Kleinigkeiten wie eine hochgezogene Augenbraue oder ein kritischer Blick und wir fühlen uns abgelehnt und entwertet. Kränkungen führen in den meisten Fällen zu Missverständnissen, Streits und Beziehungsabbrüchen. Umso wichtiger ist es, konstruktive Lösungswege zu finden, um zum Wir zurückzukehren. Wichtig dabei sind eine gegenseitige Dialogfähigkeit, das Wissen um die wunden Punkte und das Vertrauen in die Beziehung.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung nötig.

Das gesamte Programm ist im Internet unter www.keb-neumarkt.de abrufbar.

Die Woche für Paare bietet eine Reihe unterschiedlichster Veranstaltungen und lädt ein, die eigene Partnerschaft wieder einmal bewusst in den Fokus zu rücken und zu genießen.

Veranstalter sind: Kath. Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach, Evang. Bildungswerk Neumarkt|Altdorf|Hersbruck, Ehe-, Familien- und Lebensberatung Neumarkt, Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau, Evangelisch-lutherischer Dekanatsbezirk Neumarkt, Bischöfliches Dekanat Neumarkt und Vorbereitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: