Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 06:25:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Land

Wechsel der Leitung der Kliniken des Landkreises Neumarkt

01.04.2020 Neumarkt / Landkreis.

Einstimmig beschloss der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens, dass die Sozialstiftung Bamberg, der Betreiber des Klinikums Bamberg und zahlreicher weiterer Einrichtungen, zum 01.10.2020 im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages die Leitung der Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf übernimmt.
 
Peter Weymayr, der seit 2003 diese Funktion innehatte, wird das Unternehmen zum 30.09.2020 verlassen. Daher war es notwendig, ab Sommer 2019 die Nachfolgeregelung anzugehen. Die politischen Mandatsträger haben sich dabei früh darauf verständigt, eine Managementfirma mit dieser Aufgabe zu betrauen. Für diese Lösung sprachen die guten Erfahrungen aus 2003, als Peter Weymayr ebenfalls über eine Managementfirma nach Neumarkt kam. Die Sozialstiftung Bamberg hat sich schließlich in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren mit seinen Zielvorstellungen und Personalkonzept gegenüber den Mitbewerbern durchgesetzt.

Bei der Sozialstiftung Bamberg handelt es sich um eine Stiftung des öffentlichen Rechts, die neben dem Klinikum Bamberg – einem Haus der Maximalversorgung - mehrere stationäre und ambulante Versorgungsangebote in den Bereichen Klinik, Tagesklinik, MVZ, Rehabilitation, Therapie, Altenhilfe sowie eine Akademie für Gesundheitsberufe zur Aus-, Fort- und Weiterbildung betreibt.

Den Vorstandsposten für das Kommunalunternehmen Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. vor Ort soll Dr. Ralf-Michael Schmitz übernehmen. Der 58-jährige, gebürtige Osnabrücker kann auf eine langjährige und breite Erfahrung in der Leitung von Kliniken zurückblicken. So war er unter anderem alleiniger Geschäftsführer im Zentralklinkum Suhl und zuletzt über 11 Jahre im Klinikum Stuttgart als Alleingeschäftsführer tätig.
Der Vertrag wurde jetzt von Landrat Willibald Gailler und Vorstand Peter Weymayr sowie Xaver Frauenknecht, Vorsitzender des Vorstands der Sozialstiftung Bamberg, und Johannes Goth, Vorstand Finanzen der Sozialstiftung Bamberg, unterzeichnet. Er hat zunächst eine Laufzeit bis Ende 2025 und kann bei Bedarf verlängert werden.
 

Foto: Uz. Obere Reihe v.l.: Johannes Goth, Peter Weymayr, Untere Reihe v.l.: Xaver Frauenknecht, Landrat Willibald Gailler

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: