Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 08:26:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Land

Waldumbau für das Ökokonto

17.01.2020 Deining.

Die Gemeinde Deining hat diverse eigene und zugekaufte Waldflächen für den Ökoumbau vorgesehen. Die Fichten-Monokulturen werden in Laubmischwälder umgebaut. Hierzu werden ca. 80% des in aller Regel hiebreifen Bestandes entfernt und durch Laubbäume ersetzt. 
 
Diese dann aufgewerteten Flächen können in das Ökokathaster mit einfließen. Die Ökopunkte können als Ausgleich für diverse Baumaßnahmen verwendet werden. 
 
Hierzu wurde gemeinsam mit dem Forstamt Neumarkt eine Ausschreibung vorbereitet. Ein komplettes Angebot wurde von der Waldbaumvereinigung Berching/Neumarkt abgegeben. Für das Fällen der Fichten, dem Zaunbau und der ca. 11.000 zu pflanzenden Laubbäume wird für die gut zwei Hektar großen Flächen ein Betrag von ca. 41.000,- EUR zu Buche schlagen. Gegengerechnet werden kann der Holzertrag aus der Fällung der ca. 300 fm Fichten in Höhe von knapp 20.000,- EUR. Für die weitere Pflege wäre ein Betrag von ca. 2.300,- EUR je Hektar aufzuwenden, dies wird je nach Bedarf vergeben. 
 
Die Arbeiten werden vom Forstamt Neumarkt mit begleitet und zum Schluss von der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes abgenommen. Danach können die Flächen ins Ökokonto verzinslich gestellt werden. 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: