Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 14:24:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Land

Verfahren AOM Kernwegenetz 1

19.06.2019 Berching / Deining / Sengenthal.

Verfahren AOM Kernwegenetz 1 – Erfolgreicher Abschluss der Planungen zur Vorbereitung des zweiten Bauprogrammes in den Kommunen Berching, Deining und Sengenthal 
 
Im Rahmen eines Anhörungstermins im Rathaus der Stadt Berching wurden die Entwurfsplanungen für das zweite Bauprogramm, welches eine Wegbaulänge von ca. 9,5 km umfasst, mit den behördlichen Fachstellen und Verbänden abgestimmt.
 
Das Flurneuordnungsverfahren AOM Kernwegenetz 1 wurde im Mai 2017 eingeleitet und konnte bereits im Jahr 2018 die ersten vier Baumaßnahmen in Jettingsdorf, Staufersbuch, Kleinalfalterbach und Reichertshofen umsetzen und somit einen Beitrag zur Schaffung eines multifunktionalen und zeitgemäßen Wegenetzes in der Flur leisten. In den letzten Monaten wurden die restlichen neun Bauvorhaben planerisch erarbeitet und intensiv mit den einzelnen Kommunen, der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Neumarkt und dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg abgestimmt. Ein ausdrücklicher Dank der Vorstandschaft gilt an dieser Stelle Frau Hapatzky und Herrn Oesterling von der Unteren Naturschutzbehörde und Herrn Graus vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg für die umfangreiche und konstruktive Begleitung der Planungsphase. 
 
Aufgrund der guten Vorarbeit der Teilnehmergemeinschaft wurden beim gesetzlich vorgeschriebenen Anhörungstermin keine Einwendungen vorgebracht, so dass zeitnah die Baugenehmigung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz erfolgen sollte, so der zuständige Projektleiter, Herr Bauoberrat Martin Stahr. Er führte weiter aus, dass im Spätherbst 2019 noch der Spatenstich erfolgt. Die Abwicklung des ca. 2,88 Mio. Euro teuren Bauprogrammes ist derzeit bis zum Juli 2020 terminiert, so Stahr weiter. Zum Ausbau sind die Wegtrassen bei Rudertshofen, Wackersberg und Grubach im Bereich der Stadt Berching, die Wegtrasse bei Stadlhof im Bereich der Gemeinde Sengenthal und die Wegtrassen bei Mittersthal, Oberbuchfeld, Unterbuchfeld und Großalfalterbach im Bereich der Gemeinde Deining vorgesehen.
 
Alle Maßnahmen werden durch eine ökologische Baubegleitung unterstützt, um die teils angrenzenden, hochwertigen Strukturen entsprechend zu schützen. Auch sind entsprechende Vereinbarungen zur zeitnahen Ausführung der Ausgleichsmaßnamen mit den Kommunen abgeschlossen worden. Unterstützend hierzu werden die Wegseitengräben, die teilweise instand gesetzt bzw. neu hergestellt werden, mit standorttypischen Saatgut, sogenanntes Regio-Saatgut versehen, um auch hier einen direkten Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Die Verwendung des Saatgutes wurde zwischenzeitlich auch von den Landwirten aus Staufersbuch begrüßt, da nicht nur ein Beitrag zur Biodiversität geleistet wird, sondern durch die Farbenpracht der verschiedenen Kräuter das Landschaftsbild entsprechend aufgewertet wird. Abschließend wies der Projektleiter darauf hin, dass bei den Wegtrassen in Staufersbuch, Jettingsdorf, Kleinalfalterbach und Reichertshofen die Vermes-sungsarbeiten ab Montag, den 08.07.2019, erfolgen werden. 
 
Ländliche Kernwege im Wandel
 
 
Ländlicher Kernweg bei Staufersbuch im August 2018
 
 
Ländlicher Kernweg bei Staufersbuch im Juni 2019
 
Fotos: Stadt Berching
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: