Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 01:08:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Land

Tradition und Generation – aus Geschäftspartnern wurde Freundschaft

28.06.2019 Neumarkt / Seubersdorf.

 
„Das Wichtige an guten Geschäften sind die Menschen, mit denen man sie macht, nicht die Sache selbst“, so Michael Gloßner, Geschäftsführer der Neumarkter Glossnerbräu anlässlich des 50-jährigen Bierbezugsjubiläum Gasthaus Götz „Lang Schorre“ in Seubersdorf. 
 
Am vergangenen Freitag gab es allen Grund zu Feiern – nämlich gleich 50 Jahre Geschäftsbeziehung und es ist mittlerweile viel mehr als eine Geschäftsbeziehung. „Es ist eine Freundschaft, die uns verbindet, uns vertrauen lässt auf den jeweiligen Anderen“, ergänzt Michael Gloßner. 
 
Ende August 1965 trafen sich die Großväter Josef Gloßner und Georg Götz und schlossen einen Bierlieferungsvertrag ab, und dies sogar ganze vier Jahre bevor der Vertrag mit einer anderen, vorher liefernden Brauerei endete. Sie schlossen einen „gemeinsamen Vertrag“. Es war damals eine schwierige und anstrengende Zeit, intensive Investitionen lagen in den letzten 15 Jahren zurück, aber dennoch musste 1965 ein komplett neues größeres Wirtshaus mit Metzgerei und Saalanbau errichtet werden.
 
Die Zusammenarbeit mit der Neumarkter Glossnerbräu ermöglichte dies und entwickelte sich eine weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte sogenannte „Restauration“, wie man zu Bahnhofsgaststätten früher sagte. Es war ein Treffpunkt für Alt und Jung aus nah und fern. Heute bewirtschaftet die Bahnhofsgaststätte Frau Annemarie Götz mit Sohn Georg. 
 
Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit trafen sich Vertreter der Brauerei, sowie alte, aber auch junge Stammgäste des „Lang Schorre“. Man war sich einig, dass eine genau solche vertrauensvolle Zusammenarbeit einen kulturellen, aber auch menschlichen Beitrag für unsere Gesellschaft leistet. Unter diesem Motto soll es auch in der Zukunft zwischen den nun in der 3. Generation zusammenarbeitenden Partnern weitergehen. 
 
Foto: Götz
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: