Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 15:39:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Land

St. Maximilian, München: Interreligiöse Fotografieausstellung

06.09.2019 Sulzbürg / München.

Fotografieausstellung zu interreligiöser Toleranz in St Maximilian in München – Beginn des Crowdfundings
 
Plädoyer für Dialog und friedliches Zusammenleben
 
Der Künstler Mario Dollinger folgt fotografisch den Spuren religiöser Toleranz in seinem Geburtsort Sulzbürg/Oberpfalz, den Christen, Juden und Muslime über Jahrhunderte gleichsam prägten. Das Ergebnis ist die Ausstellung „In Abrahams Schoss“. 12 großformatige Fotografien, die im Dezember 2019 an den Säulen des Hauptschiffes von St. Maximilian in München gehängt werden, zusammen mit Texten aus Bibel, Koran und Talmud. Die Ausstellung versteht sich als Plädoyer für Dialog und friedliches Zusammenleben und soll ein Zeichen der Hoffnung setzen angesichts einer Gegenwart, in der Ausgrenzung wieder vermehrt stattfindet
 
Nun wurde ein Crowdfunding aufgesetzt. Der Finanzierung durch viele Unterstützer liegt auch der Wunsch zu Grunde, die Botschaft der Ausstellung weiter zu verbreiten. Die Unterstützer erhalten die gezeigten Bilder im kleineren Format, sie haben damit ihre persönliche Version von „In Abrahams Schoss“. „Mein Impuls ist eigentlich, alle zu erreichen, unabhängig vom Bekenntnis, egal ob gläubig oder nicht“, sagt der Künstler.
 
Mario Dollinger, der auch schon den spanischen König Juan Carlos I. portraitierte, wurde in Sulzbürg geboren. Sein Kindbett stand in einer ehemaligen Synagoge. Die bis heute existierende, seit den 60er Jahren auch die muslimischen Zuwanderer einschließende Toleranz prägte ihn tiefgreifend. Seine Mutter war Protestantin, sein Vater Muslim, das Umfeld war zudem katholisch geprägt. Angesichts politischer und gesellschaftlicher Strömungen der letzten Jahre, die zunehmend auf Ausgrenzung setzen, erinnerte er sich daran, dass er sich in seiner Kindheit in Sulzbürg wie „In Abrahams Schoss“ geborgen gefühlt hatte.
 
Sein Bildzyklus folgt den Spuren dieser bis in die Gegenwart wirkenden Vergangenheit und wurde kuratiert von Prof. Ute Mahler (Ostkreuz – Agentur der Fotografen).
 
Die Münchner Kirche St. Maximilian, die unter Pfarrer Rainer Maria Schießler weit über die Stadt hinaus für Toleranz und gesellschaftliches Engagement bekannt ist, bildet das ideale Umfeld für das Verbindende, das die Fotografien aufzeigen wollen. Eine Delegation aus Sulzbürg hat sich bereits zur Eröffnung angekündigt.
 
Über den Künstler: Mario Dollinger, 1973 geboren, studierte Fotografie an der Ostkreuzschule in Berlin. Sein Interesse gilt dem Bild hinter dem Bild, seine Arbeiten wirken oft transzendental und sind reduziert in Farbigkeit und Formensprache. Sie verbinden Alltägliches mit Abstraktion. Er lebt in Berlin und arbeitet dort sowie auf Reisen. Seine Bilder waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich und China zu sehen.
 
Kontakt Künstler: mariod@gmx.net
Kontakt Kirchenvorstand St. Maximilian: stephanalof@gmx.de
Crowdfunding: https://www.startnext.com/in-abrahams-schoss
Mario Dollinger: http://www.mario-dollinger.de/
St. Maximilian: http://www.st-maximilian.de/
facebook: https://www.facebook.com/dollingermario/
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: