Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 15:37:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 Nachrichten / Land

Spiel und Spaß bei der Sommerferienbetreuung

04.08.2016 Deining.

Auch in diesem Jahr wurde an der Grundschule und Mittelschule in Deining für alle Kids der ersten bis zur sechsten Klasse eine Ferienbetreuung in den Sommerferien geboten. Bereits das achte Jahr in Folge konnte diese Betreuung nun stattfinden.
 
 
Insgesamt wurden in den angebotenen Wochen knapp 30 Kinder zu unterschiedlich gebuchten Betreuungszeiten von Maria Wolf, Erika Sippl und der Kinderpflegerin Michelle Meier sowie der Erzieherin Heike Adam von der Kindertagesstätte St. Josef im betreut.
 
Im August konnten die Kids ein interessantes, umfangreiches und vor allem abwechslungsreiches Programm erleben, z.B. wurde bei heißen Sommertemperaturen eine Beachparty abgehalten, die Kids durften töpfern, Sport in der Zweifachturnhalle betreiben sowie die Burg bei Riedenburg zur Falkenschau besuchen. Zudem wirkte die Gruppe der Ferienbetreuung beim gemeindlichen Ferienprogramm beim Blaulichttag der Deininger Feuerwehr mit. Für Anfang September ist außerdem noch ein Besuch des neuen Dinosaurierparks Altmühlpark bei Denkendorf geplant.
 
Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß bei den verschiedenen Aktivitäten und konnten so ihre Sommerferien in vollen Zügen genießen und vom Schulalltag abschalten. Auch Bürgermeister Alois Scherer machte sich direkt vor Ort ein Bild von der Betreuung und überzeugte sich selbst, dass die Kids Freude daran finden. Die Ferienbetreuung kann zu günstigen Preisen gebucht werden, da die Gemeinde die Kosten für die Betreuung zur Hälfte mitfinanziert.  
 
Wichtig ist den Betreuerinnen vor allen Dingen, so Maria Wolf, dass sich in erster Linie jedes Kind im Rahmen der Ferienbetreuung wohl fühlt und niemand ausgeschlossen wird. Die Kinder sollten sich untereinander annehmen.
 
Das Angebot für die Ferienbetreuung wird vor allem gerne von berufstätigen Eltern genutzt. In diesem Jahr konnten die Kinder ebenfalls wieder – sofern von den Eltern gewünscht – bis 16.30 Uhr betreut werden. In aller Regel bekommen Eltern in der kompletten Ferienzeit nicht den gesamten Urlaub. Um die Kinder betreuen zu können, müssten beide Elternteile versetzt Urlaub nehmen. Durch die von der Gemeinde organisierte Ferienbetreuung steht somit gemeinsame Urlaubstage der gesamten Familie nichts im Wege!
Foto: Gemeinde Deining

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: