Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 14:39:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Land

Shisha-Rauchen ist in….

01.03.2019 Neumarkt.

Das Rauchen von Wasserpfeifen liegt im Trend, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. In dieser Altersgruppe hat statistisch gesehen jeder Vierte schon einmal eine Wasserpfeife geraucht. Die Tendenz ist steigend.

In der Regel wird nicht täglich, sondern gelegentlich und in einer Gruppe Gleichgesinnter geraucht; eine Sitzung dauert ca. 1 Stunde.

Die aufgenommene Menge an Nikotin während einer solchen Shisha-Session ist in etwa vergleichbar mit dem Rauchen von 10 Zigaretten. Natürlich wird auch nikotinfreier Tabak angeboten, trotzdem entstehen jedoch beim Erhitzen des Tabaks bis zu 80 schädliche Substanzen, darunter 27, welche krebserzeugend sind oder in Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. Die durch die Verschwelung des Tabaks entstehenden Verbrennungsprodukte gelangen komplett und ungefiltert in die Lunge. Das Risiko für Lungenkrebs ist entsprechend – ähnlich wie bei normalem Rauchen – erhöht. Noch stärker erhöht ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, an Tumoren im Bereich der Mundhöhle zu erkranken. Das Rauchen von Wasserpfeifen ist daher mit Sicherheit keine „gesunde“ Alternative zu Zigaretten.

Auch das Abhängigkeitspotential ist ähnlich wie beim Zigarettenrauchen.

„Die Shisha-Raucher von heute könnten sogar die Zigarettenraucher von morgen sein“, so Dr. Richter, Leiter des Gesundheitsamtes.


Zusätzlich kommt noch die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung hinzu. Insbesondere in stickigen Shisha-Bars: wird hier nicht gelüftet, sammelt sich das farb- und geruchlose Gas in der Raumluft an. In Neumarkt ist diesbezüglich jede Shisha-Bar mit einem Kohlenmonoxid-Rauchmelder ausgestattet; bei Alarm sollten die Gäste rasch das Freie aufsuchen.

Insbesondere schwangere Frauen sollten kein Shisha rauchen; dies würde das Risiko des Kindes, eine Sauerstoffunterversorgung zu erleiden, erhöhen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: