Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 23:14:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Selbstverständlich ALL INCLUSIVE in Plankstetten

01.12.2018 Plankstetten.

"All inclusive" im Kloster Plankstetten? Das stand beim ökumenischen, inklusiven Jugendgebet nicht etwa für eine Gratisübernachtung im Gästehaus der Benediktiner, sondern für das Willkommensein in der Gemeinschaft um Jesus, unabhängig davon, wer oder wie man ist. Eindrucksvoll zeigte das ein symbolisches Windrad, das aus verschiedenfarbigen Flügeln zusammengesetzt wurde und in dessen Nabe ein Christusbild zu sehen war: Jesus als gemeinsame Mitte, die zusammenhält und die Gemeinschaft in Bewegung bringt. "Mittendrin" war dann auch das Stichwort für die zentrale Frage des Abends: "Wann fühle ich mich mittendrin und gehöre echt dazu?" Zusammen mit den Teilnehmern wurde überlegt und für das Miteinander gebetet. Eine gespielte Interpretation der bekannten Bibelstelle von der Kindersegnung stellte klar: So wie Jesus den Jüngern verbot, Mütter und Kinder von ihm fernzuhalten, so will er jeden Menschen umarmen und segnen, völlig unabhängig von Herkunft, Religion, Status oder Einschränkung.              

Regens Wagner Holnstein hatte zusammen mit der evangelischen Dekanatsjugend, der Katholischen Jugendstelle und der kath. Behindertenpastoral einen Rahmen geschaffen, in dem das Gebet von jungen Menschen zusammen vorbereitet wurde, ökumenisch und ganz selbstverständlich inklusiv. Sie gestalteten den Gottesdienst im Teamwork, begleitet von der Band der evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt. Das Jugendgebet fand im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade statt und genoss die Gastfreundschaft der Benediktiner nicht nur im Kirchenraum, sondern auch beim gemütlichen Beisammensein danach. Dabei wurde immer wieder die Frage geäußert "Machen wir so etwas mal wieder?" "Selbstverständlich!"

Foto: Stephan Götz
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: