Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 20:17:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Seit 15 Jahren engagiert an der Orgel

15.07.2018 Lauterhofen.

Die Organistin Maria Rammelmeier aus Pettenhofen wurde zu ihrem 15-jährigen Orgeljubiläum in den Dom nach Eichstätt eingeladen.

Zum diesjährigen Kirchweihfest zum heiligen Johannes des Täufers feierte  Maria Rammelmeier ihr 15-jähriges Orgeljubiläum in der Filialkirche Pettenhofen. Seit 15 Jahren sitzt die gebürtige Pettenhofenerin nun hinter den Tasten. Als Stammkirchen bespielt sie ehrenamtlich darüber hinaus die Pfarrkirche Erzengel Michael sowie die Kirche der Dillinger Franziskanerinnen im Karlshof Lauterhofen. Damals hatte ihr Opa Michael Thumann, der frühere Messner das Talent und den Bedarf erkannt. Über Pfarrer Penkala hat er ihr so ihren ersten Orgeldienst in der Dorfkapelle vermittelt. In der voll besetzten Kirche zum Kirchweihsamstag startete sie so ihre Orgelkarriere mit 14 Jahren. Als sie mit 10 Jahren von der Grundschule auf den musischen Zweig des Ostendorfer Gymnasiums Neumarkt übertrat, entschied sie sich für das Hauptinstrument Orgel. Zuvor hatte sie bereits in der Grundschule Privatunterricht am Keyboard. Später machte sie im Hauptfach Musik mit Gesang Abitur. Noch während des Abiturs legte sie im bischöflichen Ordinariat in Eichstätt die Prüfung zur staatlich geprüften Kirchenmusikerin ab. Ihr musikalisches Talent übte sie neben der Orgel und dem Gesang an der Trompete mit ihren Geschwistern Manuela und Mathias in der Jugendblaskapelle Lauterhofen unter der Leitung von Ida Hollweck aus. Durch Musikunterricht an der städtischen Musikschule Neumarkt beteiligte sie sich an zahlreichen Konzerten. Nun wurde sie anlässlich ihres 15-jährigen Orgeljubiläums in den Dom nach Eichstätt geladen. Dort umrahmte sie mit meditativen Improvisationen den Abend der Stille der Frauenpastoral des Bistums Eichstätt unter der Leitung von Martha Gottschalk. In Zeiten von Orgelautomaten und immer weniger gut besuchten Kirchen wurde damit das jahrelange ehrenamtliche Engagement der jungen Musikerin gewürdigt.

Foto: Hansi Würstl

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: