Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 01:29:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Reges Bürgerinteresse beim liberalen Stammtisch auf dem Jura-Volksfest

20.08.2019 Neumarkt.

Die Freien Demokraten haben mittels Videobotschaft Bürger aufgerufen mit den nominierten Kreistagsspitzenkandidaten am liberalen Stammtisch zu diskutieren.

Erstmalig am 15.08. haben die Freien Demokraten die Möglichkeit genutzt, um an einem Stammtisch des Jura-Volksfestes 2019, Bürgerinnen und Bürger zum direkten Dialog treffen. Silvia Burger-Sippl und Sascha Renner waren über das rege Bürgerinteresse überrascht und standen gerne zum Austausch mit den Bürgern bereit, ohne dabei die Verkostung des diesjährigen Festbieres zu vernachlässigen.

Zum aktuellen Thema des Festwirt-Streites, wies Sascha Renner auf das aktuelle Urteil hin. Er bekräftigte die Forderung der Freien Demokraten nach Transparenz und faire Bewertung bei kommunalen Ausschreibungen. Nur so könne verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden. Auf wiederholte Kritik der Besucher zum aktuellen Bierpreisniveau, erinnerte Renner an die Meldung des bayrischen Rundfunks BR24 vom 18.07., gemäß dieser, Marco Härteis die Maß Festbier 60 Cent günstiger verkauft hätte.

Silvia Burger-Sippl erläuterte Ihre Forderungen nach mehr Investitionen in Bildung und einen familienfreundlicheren Landkreis. Für Bildung und Betreuung fehlt oft Geld, das von der Haushaltsverteilung des Landkreises abhängt. Für uns als Gesellschaft muss klar sein, wie wichtig Bildung und Betreuung ist. Investieren wir in unsere Kinder, investieren wir in unsere gemeinsame Zukunft.

Am Ende des Treffens war alle Teilnehmer der Meinung, dass der Stammtisch ein voller Erfolg war und Enrico Pomsel, Kreisvorsitzender der Freien Demokraten, kündigte an, den liberalen Stammtisch im nächsten Jahr wiederholen zu wollen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: