Mittwoch, 08.05.2024 / 11:48:15 Uhr

Nachrichten / Land

PSNV-BRK Jahreshauptversammlung mit Führungswechsel

03.05.2017 Neumarkt.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fachbereiches Psychosoziale Notfallversorgung des BRK, begrüßte die Leiterin Roswitha Suchomel die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Ulrike Walter und das PSNV-Team.

In einer kurzen Bilanz konnte über die letzten 7 Jahre auf weit über 40 Einsätze zurückgeblickt werden.
Frau Walter betonte die Wichtigkeit dieser Fachgruppe, welche in Notsituationen Betroffene und Hinterbliebene unterstützt. Die achtköpfige Gruppe arbeitet eher im Hintergrund und ist rund um die Uhr alarmierbar. PSNV wird immer wichtiger und in besonderen Stresssituationen eingesetzt. Rettungsdienst und Polizei nehmen diese qualifizierte Unterstützung immer häufiger sehr dankbar an.

Um die Qualifikation aufrecht zu erhalten, bedarf es regelmäßig an gezielten Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Da die Gruppe ausschließlich ehrenamtlich tätig ist, möchte sie sich hiermit für die Unterstützung des „Lions Club Beilngries“, welcher bereits zweimal mit einer großzügigen Spende dazu beigetragen hat, diese zu finanzieren, recht herzlich bedanken. Auch neue passende Einsatzkleidung konnte hiermit beschafft werden.

Nach 7 Jahren Leitung gab Roswitha Suchomel nun diese in neue bereits bewährte Hände an Herrn Ralf Weinzetl weiter. Suchomel bedankte sich beim gesamten Team für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte der neuen Teamleitung eine gute Hand, viel Kraft und Verantwortungsbewußtsein.

Mit einem kleinen Imbiss, welchen Mitglied Herr Pfarrer Peter Gräff im Pfarrhaus Daßwang organisierte, ließ man den Abend in besinnlicher Runde ausklingen.

Foto: Suchomel, BRK Neumarkt