Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 19:16:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Land

Projekt „Historische Hausnamen“ entwickelt sich

11.03.2019 Lauterhofen.

Das Projekt „Historische Hausnamen“ des Regionalparks QuellenReich nimmt Gestalt an. In Velburg wurden die Hausbesitzer von der Stadtverwaltung bereits Ende Februar zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Dort referierte Herr Dr. Präger vom Stadtarchiv im voll besetzten Ratshaussaal über die Eigenarten von Hausnamen und ging speziell auf die Hausnamen in Velburg ein. Er zeigte auf, dass Hausnamen unterschiedliche Herkunftsquellen besitzen. So können sie von Nachnamen, Vornamen, Spitznahmen, Berufsbezeichnungen, Standorte des Anwesens oder Hofzeichen abgeleitet werden. In Kombination mit einem Attribut wie neu, alt, ober, hinter, unter, usw. wird die Eindeutigkeit des Namens gewährleistet. Denn Hausnamen kamen auf, um jemanden im Ort eindeutig zu identifizieren in der Zeit vor Straßennamen und Hausnummern. Dennoch sind sie bis heute in den ländlichen Regionen gebräuchlich und bedeutend für die Ortsgeschichte.

Die Gemeinde Lauterhofen hat nun auch die ersten Hausbesitzer zu einer Informationsveranstaltung am 18.03. um 18 Uhr im Rathaus Lauterhofen eingeladen. Erklärungen über die Teilnahme am Projekt können bereits im Vorfeld in der Gemeindeverwaltung Lauterhofen abgegeben werden. Bisher fand das Projekt bei den informierten Bürgern einen großen Anklang und eine Begeisterung in den beteiligten Städten und Gemeinden Neumarkt, Pilsach, Lauterhofen und Velburg. Weitere Informationen zum Projekt erteilt die Geschäftsstelle des Regionalparks: Maria Rammelmeier 0157/ 80 29 96 20.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: