Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 04:35:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Land

Petersbergwallfahrt als Glaubenszeugnis in der Öffentlichkeit

17.06.2019 Landkreis / Seubersdorf.

Hunderte Gläubige aus der ganzen Region machten sich am Samstag in einer Sternwallfahrt zum Petersberg in der Gemeinde Seubersdorf auf den Weg. Das Dekanat Neumarkt und die Pfarrei Waldkirchen hatten zur Dekanatswallfahrt eingeladen.

In Begleitung der Blaskapelle Staufersbuch und zahlreichen Fahnenabordnungen sowie unter feierlichem Glockengeläut zogen die Wallfahrer zusammen mit den Geistlichen aus dem Dekanat auf dem Gottesdienstplatz ein. Dekan Artur Wechsler konnte bei seiner Eröffnung auch Eduard Meier, den Bürgermeister von Seubers-dorf, sowie Gerlinde Delacroix, 2. Bürgermeisterin der Stadt Berching, begrüßen. Besonders willkommen geheißen wurde der Weltenburger Abt Thomas M. Freihart, der aus dem benachbarten Raitenbuch stammt.

Zu Beginn seiner Predigt verwies Freihart darauf, dass er selbst einer Abtei vorste-he, die im Besitz der ältesten Klosterbrauerei der Welt ist. Seine Zuhörer fragte er: „Sind Sie einmal ehrlich, was trinken Sie lieber: Echtes oder alkoholfreies Bier?“ Er forderte die Wallfahrer dazu auf, nicht nur eine „Light-Form“ des Christ-Seins zu leben: „Wo ‚Christ‘ draufsteht, soll auch ‚Christ‘ drin sein, sonst ist das Etikettenschwindel.“ Freihart ermunterte dazu, den Glauben nicht als eine „pri-vate Innerlichkeit“ abzutun, sondern aus christlicher Motivation heraus Arbeitsall-tag, öffentliches Leben, Politik und das soziale Umfeld mitzuprägen.

Dekan Wechlser wies in seinen Schlussworten auch darauf hin, dass bereits die Teilnahme an einer großen Wallfahrt einen Glaubenszeugnis sei, das in der Öffent-lichkeit wahrgenommen werde. Die Gläubigen waren aus Thann, Neuhaus, Stau-fersbuch und Ittelhofen auf den Petersberg gezogen, der einer der ältesten Pfarr- und Wallfahrtsorte des Landkreises ist. Eine kleine Gruppe war zusammen mit De-kanatsreferent Christian Schrödl bei einer Naturwallfahrt auf dem Wanderweg den Berg hinaufgekommen. Die Katholische Landjugend Waldkirchen versorgte die Wallfahrer in der Ortsmitte mit Getränken und Gegrilltem.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: