Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 00:37:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Land

Ökologisches Saatgutfestival in Neumarkt

17.02.2019 Neumarkt.

Der fairKULTURcafé e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Ökomodellregion Landkreis Neumarkt und dem Haus am Habsberg am 21.2.2019 das erste Neumarkter Saatgutfestival. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit Bio-Saatgut zu tauschen sowie von Experten zu lernen, wie man selbst biologisches Saatgut ziehen kann und was die Vorteile dessen für Mensch und Umwelt sind.



Bio-Samen sind nach EG-Öko-Verordnung 834/2007 und nach den Richtlinien der Bio-Anbauverbände alle Samen, deren Mutterpflanzen nach biologischen Richtlinien angebaut wurden.

Die Samen dürfen auch nach der Ernte nicht mit chemiscen Mitteln behandelt werden. Ökologisch erzeugtes, samenfestes Gemüse bewahrt seine typischen Eigenschaften. Wenn man davon wieder Saatgut gewinnt, ist davon auszugehen, dass das Gemüse, die Kräuter und Blumen bestens an die Bedingungen im Garten angepasst sind, weil sie sozusagen schon gelernt haben, mit
natürlichen Umwelt- und Wachstumsbedingungen zurechtzukommen.

Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich dazu eingeladen, ihr eigenes, ökologisches Saatgut zum Tausch mitzubringen und sich zu den Herausforderungen der Saatgutvermehrung auszutauschen. Beginn ist um 16 h. Herr Kraus vom Haus am Habsberg und Cora Leroy, die Autorin des Buches "Gemüsesamen selbst gezogen", werden rund um das Thema ökologisches Saatgut informieren.

Foto: Markus Spike

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: