Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 04:52:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Land

Neumarkter Dekanatswallfahrt mit Gast aus Regensburg

11.06.2018 Neumarkt.

Das Dekanat Neumarkt lädt am Samstag, 16.6.2018, zur traditionellen Dekanatswallfahrt auf den Petersberg ein. Höhepunkt ist der Gottesdienst um 19:30 Uhr mit dem Regensburger Weihbischof Josef Graf.

Das kleine Dorf Waldkirchen und die Ehrenamtlichen aus den umliegenden Dörfern fiebern dem großen Ereignis entgegen. Fast jeder ist eingespannt, damit die 40. Sternwallfahrt zum Petersberg gelingen kann. „Ich bin sehr dankbar für das Engagement der Leute vor Ort“, erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl, „ohne sie könnte das Dekanat eine solche Großveranstaltung nicht stemmen.“ Erstmals dabei ist Renate Großhauser, die neue Vorsitzende des Dekanatsrats. „Ich freue mich auf dieses sommerliche Ereignis, das die Menschen aus dem ganzen Landkreis zusammenführt.“

Auf dem Programm steht auch in diesem Jahr wieder „Naturwallfahrt auf dem Wanderweg“ mit Texten und Impulsen an einzelnen Stationen, Liedern und Gehen in Stille. Der Weg ist etwa 1,2 km lang und führt im leichten Anstieg den Berg hinauf. „Wie Papst Franziskus uns einlädt, wollen wir an diesem Abend die Natur bewusst wahrnehmen und für Gottes Schöpfung dankbar sein“, macht der Dekanatsreferent deutlich. Treffpunkt dazu ist um 18:15 Uhr am Ortseingang Riedhof (an der Staatsstraße 2251).

Abmarsch in Thann ist um 17:30 Uhr, in Gimpertshausen, Staufersbuch und Neuhaus um 18 Uhr und in Ittelhofen um 18:15 Uhr. Die Aufstellung zum Kirchenzug ist um 19:15 Uhr auf dem Petersberg in Waldkirchen. Der anschließende Gottesdienst wird von der Blaskapelle Staufersbuch musikalisch umrahmt. Danach lädt die Katholische Landjugend ins Dorf zum gemütlichen Beisammensein bei günstigen Speisen und Getränken ein.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: