Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 04:48:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Land

Neumarkter Berufsschule mir erstklassigem Ergebnis

23.06.2021 Neumarkt.

Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ geht auf die Zielgerade

Neumarkt/Arnstorf. Selbständig zu sein hat viele Gesichter. Natürlich ist es ein tolles Gefühl, selbstbestimmt zu arbeiten oder das Hobby zum Beruf zu machen, doch bringt die Selbständigkeit natürlich auch Pflichten mit sich. Wie es sich tatsächlich anfühlt, der eigene Chef zu sein, erfahren die Schüler der ostbayerischen Schulen im Rahmen des Gründungsspiels „Ideen machen Schule“, das die Hans Lindner Stiftung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. initiiert hat.

21 Wochen lang haben rund 580 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulprojekts „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung an ihrer eigenen Geschäftsidee gebastelt. Die 580 Jugendlichen fanden sich in 135 Teams zusammen, die es sich zur Aufgabe machten – mit Unterstützung ihrer Betreuungslehrer - aus ihren Geschäftsideen ein eigenes Gründungskonzept zu erarbeiten. So wie reale Gründer auch, erstellten sie einen Businessplan, errechneten eine Finanzplanung, informierten sich bei Steuer- und Bankberatern sowie Versicherungsagenturen oder Werbefachleuten. „Die Kontaktaufnahme mit Vertretern aus der freien Wirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts“, erklärt Brigitte Urlberger von der Hans Lindner Stiftung. „So erhalten die Jugendlichen nicht nur einen Einblick in wirtschaftliche Prozesse und Abläufe, sie knüpfen auch Kontakte, die Ihnen für Ausbildung und Berufseinstieg von Nutzen sein können.“     

Die eingereichten Konzepte wurden von einer Fachjury aus Wirtschaft und Behörden bewertet und die besten Teams der Spielregion „Kelheim / Neumarkt“ ermittelt. Nach einem Vorentscheid wurden die ersten fünf Plätze prämiert. Dabei belegte die Berufsschule Neumarkt die ersten vier Plätze. „Ein tolles Ergebnis. Es spiegelt das großartige Engagement des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Neumarkt i.d.OPf. wider“ so Bernd Hofmann von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neumarkt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: