Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 15:17:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Land

Neugründung des FDP Ortsverbands in Dietfurt

29.05.2023 Dietfurt.

Die Freie Demokratische Partei (FDP) hat sein Freitag den 19.05. nun in Dietfurt a.d. Altmühl einen Ortsverband. Unter den 6 Gründungsmitgliedern wurden einstimmig Josef Stöckl u. Maurizio Maier zur Doppelspitze gewählt und Patrick Stöckl als Schriftführer

Enrico Pomsel vom Neumarkter Kreisverband der FDP, der Sascha Renner vertrat, führte die Anwesenden durch die Tagesordnung der Ortsverbandsgründung.
„Der südliche Landkreis ist bislang ein weißer Fleck gewesen. Wir sind als FDP in Pyrbaum und Neumarkt Stadt vertreten, nicht aber im südlichen Landkreis. Daher freut es uns, dass es nun auch in Dietfurt so viele FDP-Mitglieder gibt“, so Pomsel.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung wurde gleich ein Präsidium bestimmt und die schriftliche Wahl vollzogen. Die Doppelspitze bestehend aus Maier und Stöckl, beide 30 Jahre alt, ist seit Herbst 2022 der FDP beigetreten Sie haben sich seit längerem politisch ausgetauscht und auch Josef Stöckl sind seit September bei der FDP und engagieren sich seitdem politisch lokal. Der gewählte Schriftführer Patrick Stöckl ist wie sein Bruder Josef Stöckl im Dietfurter Schachverein als Jugendleiter aktiv.

Nach der Gründung gratulierten die Vertreter des FDP-Kreisverbands den Gewählten. Der neue Ortsverband hat sich zum Ziel gesetzt die Stadt Dietfurt für jüngere Menschen attraktiver zu machen, Geschäfte und junge Familien nach Dietfurt zubringen, die Palette der wählbaren Parteien in Dietfurt zu erweitern und in Zusammenarbeit mit den Grünen in Dietfurt und Ihren zusammen gegründeten politischen Stammtisch (GLUPO) junge Menschen für die Politik zu begeistern.

„Was auf Bundesebene kracht, funktioniert lokalpolitisch ganz gut“, so Maier. Für die nähere Zukunft ist geplant auf jüngere Menschen zuzugehen, eine Website mit Informationen für interessierte Bürger zu erstellen und die Leute lokal von der FDP zu begeistern. Für Rückfragen stehen Maurizio Maier (maurizio.maier@ergo.de) u. Josef Stöckl (josef.stoeckl@ergo.de) gerne bereit.

Foto: Lena Thede

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: