Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 17:10:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Land

Neuer Kreisbrandrat vorgestellt

30.07.2019 Neumarkt.

Mit unseren 153 kommunalen und zwei Werksfeuerwehren sind wir im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. bestens aufgestellt“, so Landrat Willibald Gailler bei der Vorstellung des neuen Kreisbrandrats Jürgen Kohl. „1.259 Frauen und 6.732 Männer leisten derzeit den wichtigen ehrenamtlichen Dienst bei unseren Freiwilligen Feuerwehren. Voraussetzung für deren gute Arbeit sind engagierte Führungskräfte, die sich mit ihrer fachlichen Kompetenz und Begeisterung für den Brandschutz in den Dienst des Gemeinwohls stellen. Mit Jürgen Kohl haben wir wieder einen Mann an der Spitze unserer Feuerwehren, der unsere Kameradinnen und Kameraden fortwährend zu professionellen Höchstleistungen motivieren kann und weiterhin dafür sorgt, dass sie immer bestens ausgebildet sind.“



Am 01.01.1994 trat Jürgen Kohl in die Freiwillige Feuerwehr Seubersdorf ein. Im April 1998 absolvierte er den Truppmann Lehrgang. Dem folgten zahlreiche Lehrgänge wie dem Gruppenführer, dem Maschinist TS und dem Jugendwart. Am 30.11.1997 übernahm er das Amt als stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarts und genau fünf Jahre später wurde er Jugendfeuerwehrwart. Als zusätzliche Funktionen trat er im März 2003 in die Kreisjugendfeuerwehrvorstandschaft und im Juli 2006 in die Bezirksjugendfeuerwehrvorstandschaft ein. Zum 01.01.2009 wurde er zum Kreisjugendwart und zum 15.02.2013 zum Kreisbrandmeister für den Bereich Seubersdorf ernannt.

Seit 01.07.2019 ist er nun Kreisbrandrat des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.. Er folgt Anton Bögl, der leider aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausscheiden musste.

Jürgen Kohl erhielt in seiner mittlerweile 25-jährigen Tätigkeit bei der Feuerwehr zahlreiche Ehrungen wie das Bayerische Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbands in Silber, die Ehrennadel Jugendfeuerwehr Bayern in Silber und Gold, Die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber und das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands in Silber.

Foto: Michael Gottschalk, Landratsamt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: