Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 09:43:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Land

Neue Vereinsvorsitzende der Landkreisfeuerwehren weitergebildet

23.01.2023 Neumarkt / Landkreis.

Am Mittwoch, 18.01.2023, bildeten sich 30 Feuerwehrvereinsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende aus dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf. in der Aula des Landratsamtes fort. Der Dachverband aller Feuerwehren, der Kreisfeuerwehrverband, hatte für die in ihren Feuerwehrvereinen gewählten Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden in der erst zum zweiten mal in dieser Form angebotenen abendlichen Fortbildung zahlreiche Ausbildungsinhalte zusammengestellt, die in Form eines Workshops von vier Referenten vermittelt wurden.
 
Kreisbrandrat (KBR) Jürgen Kohl freute sich über die große Resonanz auf das neu geschaffene Fortbildungsangebot, welches aufgrund der großen Nachfrage in kurzer Abfolge gleich zweimal angeboten werden konnte. In seiner Begrüßung stelle Kohl die Bedeutung der Feuerwehrvereine heraus, deren Vereinszweck überwiegend in der Akquise und Stellung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte für den aktiven Feuerwehrdienst besteht. In der öffentlichen Wahrnehmung arbeiteten Vereine und gemeindliche Feuerwehr so gut zusammen, dass der Unterschied zwischen den beiden Organisationsstrukturen verschwimme. Dennoch gilt es in der praktischen Arbeit der Feuerwehren die beiden Bereiche zu unterscheiden. Mit der Fortbildung wurde den Vorsitzenden Themen wie Satzungsrecht, Registereintragung, Versicherungsschutz und steuerliche Aspekte nähergebracht. Weiter erhielten die Vereinsoberhaupte wichtige Tipps zur Durchführung öffentlicher Veranstaltungen, den erlaubnisrechtlichen Vorgaben hierzu sowie zum Thema Lebensmittelhygiene.
 
Die weiteren Referenten Peter Häberl, Roland Ehrnsberger und Daniel Gottschalk konnten auch viele Fragen aus dem Auditorium beantworten. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes freute sich KBR Jürgen Kohl den Vereinsvorsitzenden mit dem neuen Fortbildungsangebot eine Plattform für Austausch und Fragen sowie eine Unterstützung für die tägliche Vereinsarbeit anbieten zu können.
 
 
Foto: Kreisfeuerwehrverband Neumarkt, Gottschalk - Text: Gottschalk
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: