Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 15:55:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Land

Neue erfolgreiche Absolventen der Sanitätsgrundausbildung im BRK

10.11.2018 Neumarkt.

Erneut wurde vom Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Neumarkt eine Sanitätsgrundausbildung durchgeführt.


 
Unter der Ausbildungsleitung von Birgit Ketzler, Laura Meier, Thomas Meier, Bernhard Steinert, Timo Fuchs, Oliver Finsterer, Franz Frei, Christian Käufl und Roland Kuss absolvierten Mitglieder verschiedener Bereitschaften und Wasserwachten ihre Grundausbildung. Mitglieder der Bereitschaft Woffenbach übernahmen an einem Ausbildungstag die Rolle der Verletzten, um realistische Übungen durchführen zu können. Für das leibliche Wohl wurde durch Udo, Melanie und Sabrina Strosik bestens gesorgt.
 
An fünf Wochenenden in den Monaten September und Oktober wurden im Otto-Himmler Rot-Kreuz Haus in Berching den Teilnehmern unter anderem theoretisches Wissen in der Physiologie, der Anatomie, sowie der Diagnostik vermittelt. Im praktischen Teil wurde besonderer Wert auf die Umsetzung der Herzlungenwiederbelebungsmaßnahmen durch Frühdefibrillation sowie die Rettung, Versorgung und Transport von Verletzten gelegt. Diese Lerninhalte wurden dann in mehreren Prüfungsteilen abgefragt. An der Sanitätsgrundausbildung nahmen 17 Mitglieder teil.
 
BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann konnte sich vor Ort am Abschlusstag von dem Engagement der neuen Helferinnen und Helfer überzeugen und gratulierte zur bestandenen Prüfung.
 
Nun können sie sich den verschiedenen Einsatzeinheiten, wie zum Beispiel dem Sanitätsdienst, stellen oder das erworbene Wissen als Grundstock für weitere Fortbildungsmaßnahmen verwenden.
 
Jedes Jahr werden zwei Grundkurse angeboten, welche von den Rot-Kreuz Mitgliedern sehr gut besucht werden und sogar teilweise ausgebucht sind. Gerne nehmen wir aber auch noch weitere Helfer in unsere Gemeinschaften auf, welche jederzeit herzlich willkommen sind.
 
Foto: Herbaty C.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: