Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 10:55:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Land

Loderbach – Dorf der Zukunft

16.04.2019 Berg.

 
Bürgermeister Helmut Himmler informierte den Gemeinderat in der letzten Sitzung über eine mögliche Teilnahme der Gemeinde Berg am 27. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden“ (2019-2022) mit dem Ort Loderbach. 
 
Hierzu wurde bereits der Gartenbauverein Loderbach angefragt. Es wäre schön, wenn sich der Verein für eine Teilnahme an diesem Wettbewerb entscheiden würde und in diesem Jahr Loderbach beim Dorfwettbewerb mitmachen könnte. Nachdem in Loderbach in den Jahren 2015 bis 2017 das Dorferneuerungsprojekt durchgeführt worden wurde, wäre der Ort nach Aussagen des Bürgermeisters bestens für den Wettbewerb geeignet. 
 
Von den 34 Gemeindeteilen in der Gemeinde Berg hat zuletzt Hausheim  2014 mit großem Erfolg am Wettbewerb teilgenommen. Auf Landkreisebene hat  der Ort die Goldmedaille errungen und beim Bezirksentscheid Oberpfalz 2014 wurde Hausheim mit der Silberplakette ausgezeichnet. Insgesamt – so Himmler – wurde in Hausheim eine erfreuliche Aktivierung erreicht und das könne nunmehr auch in Loderbach erreicht werden. Neben dem umgestalteten Ortsbild von Loderbach gebe es vielfältige Aktivitäten im Dorf bis hin zum Kreislehrgarten in der Mitte von Loderbach.
 
Man wolle die Teilnahme am anstehenden Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden“ (2019-2022) allerdings nicht durch Entscheidung der Gemeinde vorgeben, sondern das ganze Projekt müsse zum Anliegen des Dorfes werden. Nur unter dieser Voraussetzung mache die Teilnahme Sinn.
Der Gemeinderat befürwortete nach den erläuternden Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler einstimmig  eine Teilnahme an diesem Wettbewerb unter der Maßgabe, dass hierfür die örtlichen Vereine gewonnen werden können - vor allem der örtliche Gartenbauverein. 
 
Der Bürgermeister will hierzu eine eigene Bürgerversammlung abhalten mit weiteren Informationen und Diskussion des Vorhabens mit den Loderbacher Bürgerinnen und Bürgern.
 
Foto: Gemeinde Berg
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: