Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 13:27:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Land

Landkreis und regionale Firmen ermöglichen internationalen Schüleraustausch

02.02.2023 Neumarkt / Landkreis.

Die Technikerschule Neumarkt unterrichtet seit drei Jahren ihre Schüler im Fachbereich Künstliche Intelligenz (KI). Die Schule hatte das Thema als Vorreiter schon in den Unterricht eingebettet bevor es einen Lehrplan gab und den Bereich kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweile ist das Fach ein zentraler Bestandteil des Unterrichts und Innovationstreiber für die ganze Schule.

Künstliche Intelligenz nimmt in der Zukunft eine zentrale Rolle in allen beruflichen Fachrichtungen ein und wird deswegen seit dem Schuljahr 2021/2022 auch im Bereich Maschinenbautechnik unterrichtet.

Um die Entwicklung weitertreiben zu können, war es den Lehrkräften Herrn StR Christian Meier, StR Andreas Karg und OStR Christian Schlierf von Beginn an wichtig externe Impulse zu erhalten. Im Jahr 2021 ergab sich die einmalige Chance eine Kooperation mit dem Institute of Technical Education in Singapur (ITE) ins Leben zu rufen. Die Schulleitung um Herrn OStD Albert Hierl unterstützte das Vorhaben sofort und so wurde 2021 der Grundstein der Zusammenarbeit gelegt.

In Zusammenarbeit mit der ITE wurde das Projekt OpenBot-autonomes Fahrzeug in den Unterricht integriert. Die Aufgabe der Schüler war es, einen „OpenBot“ (Miniaturfahrzeug) zu konstruieren, im 3D-Drucker zu fertigen, die elektronischen Bauteile zu verdrahten und anschließend eine KI für autonomes Fahren anzulernen.

Pünktlich zum bevorstehenden Schüleraustausch nach Singapur wurde von der Technikerschule Neumarkt die zweite Generation der OpenBots fertiggestellt. Neben der Optimierung der elektronischen Hardwarekomponenten stand das Design und die Konstruktion im Fokus.

Nach vielen virtuell durchgeführten Projekten ist die Technikerschule Neumarkt bereit den nächsten großen Schritt zu gehen. Der digitale Austausch stellt eine große Bereicherung für beide Schulen dar, kann aber ein reales Kennenlernen und den Wissensaustausch vor Ort nicht ersetzen.

Schule sollte nicht nur Wissen vermitteln, sondern vielmehr junge Menschen in ihrer Persönlichkeits- und Sozialkompetenz fördern. Hier kann ein Schüleraustausch mehr bewirken als es Schule allein kann. Mit dem bevorstehenden Besuch in Singapur erhalten die Schüler die Möglichkeit, Einblicke in den Alltag am College zu gewinnen und sich in interkulturellen Begegnungen auszutauschen. Mit der Fachsprache Englisch werden überfachliche Kompetenzen vermittelt und der Weg in eine globalisierte Arbeitswelt mit internationaler Kommunikation vorbereitet.

Um solche Reisen finanziell stemmen zu können, benötigt es starke Partner.

Es freut uns sehr, dass Herr Landrat Gailler sofort von diesem Projekt überzeugt war und die Schule finanziell unterstützt.
Mit den Firmen SPANGLER GmbH und FUCHS Bau GmbH konnte die Technikerschule zusätzlich zwei starke Partner aus dem Neumarkter Landkreis gewinnen, die den Schüleraustausch ebenfalls finanziell fördern und damit erst ermöglichen.

Durch diese Unterstützung kann die Kooperation mit der ITE Singapore langfristig aufgestellt werden. Am 11.02.2023 heben 20 Schüler und 2 Lehrkräfte Richtung Singapur ab und verbringen 14 Tage in Asien, im Oktober ist der erste Gegenbesuch geplant.

vlnr Studienrat Meier, Christian; Leonhard Schmid Schüler der MT2; Oberstudienrat Christian Schlierf; Dominik Wolf Schüler der MT2; Studienrat Andreas Karg; Michael Novotny Geschäftsführung der Fuchs Europoles GmbH; Studiendirektor Michael Maier Leitung der Staatlichen Technikerschule; Tina Lambert Geschäftsführung der Spangler GmbH; Landrat Wilibald Gailler; Schulleiter des Staatl. BSZ Neumarkt Albert Hierl; Benedikt Baier Schüler der ET2 - Foto: André Lindner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: