Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 04:54:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Land

Kulturförderpreis 2018 für die Stadtkapelle Mistelbach

30.11.2018 Neumarkt.

Der Neumarkter Stadtrat hat im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am 28.11.2018 beschlossen, den Kulturförderpreis 2018 an die Stadtkapelle Mistelbach zu verleihen.

Damit soll die großartige Leistung der Stadtkapelle Mistelbach im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Mistelbach gewürdigt werden. Die Kapelle habe bei vielen Auftritten in Neumarkt und auch bei gemeinsamen Aktionen gezeigt, dass sie ein wesentlicher Bestandteil des musikalisch-kulturellen Austausches zwischen den beiden Städten sind. Dies habe sich auch heuer beim Jubiläum 35-Jahre Städtepartnerschaft gezeigt. Auch da gab es wieder Besuche von Delegationen und Bürgern bei den Festakten in den zwei Partnerstädten. Die Stadtkapelle trägt seit 35 Jahren mit großem Engagement bei feierlichen und gesellschaftlichen Anlässen diese Städtepartnerschaft maßgeblich mit. Die Leitung des 60-köpfigen Ensembles hat Obmann Johann Stöger, Kapellmeister ist Karl Bergauer. Die Kapelle hat ein breites Repertoire. Neben traditioneller Blasmusik gibt es klassische genauso wie zeitgenössische Stücke. In Mistelbach begleitet sie beinahe alle öffentlichen Veranstaltungen, zum Beispiel die Umzüge beim Mistelbacher Stadtfest oder kirchliche Feierlichkeiten wie Fronleichnam. Dabei nimmt die Kapelle auch an der jährlichen sogenannten Marschmusikbewertung teil, sie gibt zwei große Konzerte, das traditionelle Neujahrskonzert und ein anspruchsvolles Herbstkonzert. Dieses fand heuer bereits zum 50. Mal statt. Auch der besondere und enge Kontakt zwischen der Stadtkapelle Mistelbach zur Blaskapelle Pölling ist ein wesentliches Element des Beitrags zur Städtepartnerschaft. Von der besonderen Verbindung der beiden Orchester zeigt die im Jahr 2010 entstandene CD „Musik verbindet“. Sie war anlässlich der 850-Jahrfeier der Stadt Neumarkt entstanden und ist in beiden Städten jeweils im Rahmen eines gemeinsamen Konzertes präsentiert worden. Seit 35 Jahren pflegen beide Kapellen sowohl bei offiziellen als auch bei vielen Vereinsinternen Besuchen intensive Kontakte miteinander. Dabei bringen sich die Musikerinnen und Musiker gegenseitig privat unter, sie stehen auch das Jahr über in gutem Kontakt. Dies verdeutlicht die Intensität dieses Austausches, sie sich auch in den vielen persönlichen Freundschaften. „Ich danke gerade dieser schon in der 2. und 3. Generation bestehenden Verbundenheit zwischen der Stadtkapelle Mistelbach und der Pöllinger Blaskapelle, dass sie auf diese Weise unsere Städtepartnerschaft bereichern und mittragen“, hebt Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hervor. „Die Stadtkapelle Mistelbach ist aus unserer Städtepartnerschaft nicht mehr wegzudenken und ihr Beitrag soll mit dem Kulturförderpreis der Stadt Neumarkt i.d.OPf. gewürdigt werden.“ Die Verleihung des Kulturförderpreises an Vertreter der Stadtkapelle Mistelbach erfolgt in der Festlichen Stadtratssitzung am 18.12.2018 im Foyer des Reitstadels. Der Kulturförderpreis der Stadt Neumarkt wird seit 2006 verliehen.

 

Foto: Siegfried Mandel

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: