Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 13:05:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 Nachrichten / Land

Kreisstraßennetz weiter optimiert

12.08.2016 Landkreis.

„Für unseren Landkreis ist als großer Flächenlandkreis eine gute Verkehrser-schließung eine wesentliche Voraussetzung für eine weiterhin sehr positive Entwicklung. Dabei spielen neben den Autobahnen, Bundes- und Staatsstraßen unsere 343 km langen Kreisstraßen eine große Rolle. Sie bilden das Netz für die Erschließung, gerade auch des ländlichen Raumes“, stellte Landrat Willibald Gailler bei seiner Baustellenvisite an der NM 25 bei Günching fest. Zusammen mit Staatssekretär Albert Füracker, dem Abteilungsleiter für Kreisentwicklung Michael Gottschalk, Kreiskämmerer Hans Ried, Tiefbauamtsleiter Erwin Weikert, Werner Müller und Franz Schuster vom Landratsamt sowie Leo Dieter und Veronika Mix von der bauausführenden Firma Strabag konnte der Landkreischef bereits den Abschluss der Bauarbeiten vermelden und die Straße wieder für den Verkehr freigeben.



Die Kreisstraße NM 25 Neumarkt – Günching wurde zwischen der Abzweigung Kreisstraße NM 39 in der Kräfft bis Günching mit einer Oberbauverstärkung auf einen neuen Stand gebracht. Baubeginn war Anfang Juli.

Aufgrund von zahlreichen Verformungen und Rissen in der bestehenden Fahrbahn wurde eine 10 cm starke Asphaltoberbauverstärkung entlang der Kreisstraße NM 25 neu aufgebracht. Der restliche Querschnitt und Linienführung der Straße sind aus¬reichend und genügen den heutigen Anforderungen.
Im Bereich des Waldstückes „Kräfft“ wurde die Deckschicht erneuert. Entlang der gesamten Baumaßnahme wurden die Bankette mit Schottertragschicht verstärkt so-wie die Entwässerungsrinnen mit angeglichen.
Der zwei Kilometer lange Abschnitt kostete knapp 400.000 Euro.

Landrat Willibald Gailler betonte, dass der Landkreis heuer mehr als fünf Millionen Euro in die Erhaltung und Verbesserung seines Straßennetzes investiert. „Da ist eine Rekordsumme und zeigt, dass uns die Straßeninfrastruktur sehr wichtig ist“. Sein be¬sonderer Dank galt auch Staatssekretär Albert Füracker und der Regierung der Ober¬pfalz für die gute Förderung von insgesamt 174.000 Euro.

Foto: Landratsamt Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: