Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 01:19:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Land

Kreisstraße NM 6 Pyrbaum für Verkehr freigegeben

19.09.2021 Pyrbaum.

Deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit



„Die Kreisstraße NM 6 stellt eine wichtige Verbindung zwischen den Landkreisen Neumarkt i.d.OPf. und Roth dar. Mehr als 4.000 Fahrzeuge pro Tag befahren diese Straße. Ich freue mich sehr, dass wir durch diese Baumaßnahme die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer in Pyrbaum deutlich verbessern konnten“, so Landrat Willibald Gailler, der zusammen mit Bürgermeister Michael Langner und seinen Mitarbeitern Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Kreiskämmerer Hans Ried, dem Leiter des Tiefbauamtes, Johann Schmauser und Bauleiter Maximilian Kaiser sowie Marktbaumeister Josef Erntl vom Markt Pyrbaum, Uwe Diermeier und Julia Heinrich von der Firma Pusch Bau die Straße wieder für den Verkehr freigeben konnte. Der Ausbau erstreckte sich auf eine Länge von insgesamt 1,2 Kilometern auf der NM 6, Neumarkter- und Allersberger Straße sowie auf der NM 42, Unterferriedener Straße.

Auf der gesamten Strecke wurde ein Regenwasserkanal und eine neue Wasserleitung mit den dazugehörigen Hausanschlüssen verlegt. „Bei der NM 6 und NM 42 handelt es sich neben der NM 17 um die Haupterschließungsachsen in Pyrbaum. Um zukünftig weitere Straßen zeitgemäß an die Abwasserentsorgung des Marktes anbinden zu können und um die zu behandelnde Abwassermenge zu reduzieren, war der Ausbau des Regenwasserkanals im Trennsystem wichtig“, so Bürgermeister Michael Langner.

Im Bereich der Neumarkter Straße wurde der Schmutzwasserkanal Richtung Ortsausgang verlängert. Der Gehweg auf der südlichen Seite wurde verbreitert sowie die Überquerungshilfe „Am Alten Bahnhof“ erneuert. Zusätzlich wurde der Straßenaufbau auf die aktuelle Verkehrsbelastung ausgebaut.

Damit verunreinigtes Regenwasser gereinigt in die Vorfluter laufen kann, wurden in der Unterferriedener Straße ein Stauraumkanal und eine Sedimentations-Anlage eingebaut. Auch auf diesem Teilstück wurden Gehweg und Straßenaufbau erneuert. Der Kreuzungsbereich NM 6/NM 42 wurde umgebaut und mit einer Überquerungshilfe für Fußgänger ausgestattet.

„Im Bereich der Allersberger Straße wurde aufgrund des engen Verkehrsraums der Gehweg auf nur eine Straßenseite verlegt. Dadurch konnte der Gehweg zum größten Teil breiter und ebenfalls verkehrssicherer gebaut und auch die frühere Engstelle und damit Gefahrenstelle am alten Pyrbaumer Schulhaus entschärft werden“, so Bürgermeister Langner.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Pyrbaum ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Neumarkt und des Marktes Pyrbaum. Insgesamt wurden 4,5 Mio. Euro investiert. Davon fallen auf den Landkreis 1,8 Mio. Euro für Straßenbauarbeiten. Der Markt Pyrbaum trägt die Kosten für die Wasserleitung- Kabelbauarbeiten sowie die Kosten für Gehwege von rund 2,7 Mio. Euro.

Alle Beteiligten bedankten sich bei den Bürgerinnen und Bürgern von Pyrbaum und den Ortsteilen für deren Verständnis währen der Bauphase. Der Dank galt auch dem Freistaat Bayern für die Förderung von 950.000 Euro.

Foto: Landkreis Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: