Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 14:00:08 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Land

Konfi-Tag in der Schule Mühlhausen

27.02.2019 Mühlhausen.

 
Foto vom Musikworkshop von Martin Hermann - Ruth Bernreiter

115 Konfirmandinnen und Konfirmanden fanden sich zusammen mit ihren Tutor_innen und Pfarrer_innen am Samstag zu einem Konfi-Tag in der Schule Mühlhausen ein. Ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen der Evang. Dekanatsjugend hatte zusammen mit Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter und Dekanatsjugendpfarrer Michael Murner ein abwechslungsreiches Programm mit 16 Workshops zusammengestellt.

So boten die beiden Mitarbeiter der Fa. Pfleiderer Tobias Klesel und Matthias Dietmayer ein Bewerbungstraining für die Jugendlichen an und die Diplom-Sozialpädagogin Michaela Peter vom Neumarkter Gesundheitsamt gab Auskunft rund um das Thema „Liebe, Sexualität und Partnerschaft“. Von der „Mission Eine Welt“  aus Neuendettelsau erläuterte Daniela Bayer die sozialen und ökologischen Auswirkungen unserer Kleidung und Handys auf Menschen in anderen Ländern.
 
Weiterhin wurde ein Planspiel durchgeführt und die Frage „Was machen Social Media & Co. mit Euch?“ diskutiert. Darüber hinaus wurden bei Workshops in Gesprächsrunden Themen des täglichen Lebens wie „Sterben, Tod und was danach?“ aufgegriffen. 
 
Aber auch im sportlichen und kreativen Bereich sowie bei Kochkursen, beim Tanzen, Jonglieren und Musizieren konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Neigungen testen.
 
Den Abschluss gestalteten Pfr. Murner mit einem Reisesegen und Armin Breitenbach mit seiner Tutorenband. Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter bedankte sich bei den Jugendlichen für ihr Interesse und bei den Referent_innen, ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen der Dekanatsjugend und Pfarrer_innen für ihr großes Engagement. Ihr besonderer Dank galt der Gemeinde Mühlhausen und Rektorin Ursula Schroll, die die Räume der Schule zur Verfügung gestellt hatten. 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: